Derbyniederlage nach schwacher erster Halbzeit

1. Mannschaft 06.12.2021

Nach einer in allen Belangen schwachen ersten Hälfte verlor die 1. Mannschaft trotz Dauerdrucks im zweiten Abschnitt beim TuS Erndtebrück nicht unverdient mit 1:2.

Thorsten Nehrbauer hatte sein Team vorab eingehend vor den leidenschaftlich und aggressiv auftretenden Erndtebrückern gewarnt, seine Elf schien diese Warnungen in den ersten 45 Minuten aber fast völlig in den Wind geschlagen zu haben.

Bei den Känern, bei denen Armin Pjetrovic und Markus Pazurek die Innenverteidigung bildeten, Lars Bender den rechten Außenverteidiger gab und Daniel Waldrich nach längerer Abstinenz mal wieder den rechten Flügel besetzte, lief spielerisch vorerst zur ganz wenig zusammen.

Das lag auch daran, dass der TuS die Gäste extrem früh anlief und in den Zweikämpfen stets bissig und präsent war. Zwar hatte der 1.FCKM in den ersten Minuten leichte Vorteile, dafür aber Glück bei einem vorgetragenen Konter.

Foto: Christian Bauer

Die Führung in der 17. Spielminute resultierte dann aus einem starken Ballgewinn von Kohsuke Tsuda gegen TuS-Captain Admir Terzic. Nachdem der Japaner Derrick Kyere auf die Reise schickte, konnte der Flügelflitzer dem ansonsten sehr aufmerksamen Fukuchi einmal entwischen, wurde dafür von Osinachi Keleb Nwubani rüde im Strafraum umgeflext.

Den völlig alternativlosen Foulelfmeter verwandelte Mats Scheld dann sicher. Nachdem kurz darauf ein Fernschuss von Lars Bender über die Latte segelte, übernahmen die Hausherren mehr und mehr das Kommando.

Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Ballverlust von Mats Scheld war Tim Schrage nicht vom Ball zu trennen, bediente Lars Schardt, der noch Markus Pazurek umkurvte und die linke Ecke fand (25.).

Wiederrum mit hohem Pressing brachten die Hausherren Torwart Julian Bibleka nach einem Rückpass von Lars Bender in Verlegenheit, den viel zu kurz geratenen Befreiungsschlag schnappte sich Abbas Attia und bediente am zweiten Pfosten den einlaufenden Murat-Kaan Yazar (30.), der nur noch den Fuß hinhalten musste.

Als Lars Schardt kurz vor der Pause noch den Pfosten traf, war das Glück den Gästen erneut hold. Dafür blieb auf der anderen Seite ein möglicher Elfmeterpfiff an Daniel Hammel aus.

Zur Pause nahm Trainer Nehrbauer dann Umstellungen vor, beorderte Bender zurück neben Pjetrovic in die IV und zog Markus Pazurek auf die Sechs vor. Mats Scheld wurde ausgewechselt, für ihn kam Felix Neuhäuser in die Partie. Waldrich rückte zurück in die Außenverteidigung.

Deutlich galliger und bestimmter gingen die Gäste die Partie nach dem Seitentausch an. Viele Torraumszenen folgten aus dem deutlich gesteigerten Engagement, aber Erndtebrück verteidigte bis zum Schluss mit größter Leidenschaft.

Foto: Manfred Bäumer

Die wohl beste Einschussgelegenheit bot sich Felix Neuhäuser, der nach einem über Arthur Tomas vorgetragenen Angriff aus allerkürzester Distanz über den Ball trat.

Auch der eingewechselte Dawid Krieger hatte den Ausgleich zweimal auf dem Fuß, verzog aber jeweils hauchzart am linken Pfosten vorbei.

So erkämpfte sich der TuS Erndtebrück auch in der fünfminütigen Nachspielzeit, in der der 1.FCKM mit der Brechstange auf das Remis drängte, den knappen Dreier.

Am kommenden Sonntag endet das Fußballjahr 2021 für den 1.FC Kaan-Marienborn mit dem Heimspiel gegen den SC Preußen Münster II, Anstoß um 14:30 Uhr.

TuS Erndtebrück

Sonntag, 5. Dezember 2021 · 14:30 Uhr

Oberliga Westfalen · 15. Spieltag

Schiedsrichter: Lars Bramkamp Assistenten: Christoph Michels, Thomas Emde Zuschauer: 200