TW Trainer Dirk Debus nach 10 Jahren verabschiedet

05.06.2024

Jugendkeeper ein Jahrzehnt auf ein gutes Niveau gebracht

Es sind unermüdliche Ehrenamtliche wie Dirk Debus, die das Vereinsleben erst möglich machen und enorm bereichern. Nach zehn Jahren hängt unser Jugend-Torwarttrainer seine Handschuhe jetzt an den Nagel.

Ganze 13 Jahre ist Dirk schon als Trainer im 1.FCKM aktiv gewesen, startete damals als E-Jugend Trainer in der Mannschaft seines Sohnemanns.

In den Folgejahren etablierte er in Kaan, auch unter Mithilfe der Torwart-Trainerin Michaela Schneider, ein regelmäßiges Training für die Nachwuchskeeper der Juniorenteams. Nicht nur entwickelten sich die Schnapper durch das qualitativ gute Training individuell durch die Sonderschicht stark weiter, durch das jahrgangsübergreifende Training kamen die Tormänner und Torfrauen auch mit jüngeren und älteren Torhütern in Kontakt und pushten sich gegenseitig.

Doch damit nicht genug. Neben seiner Rolle als TW-Trainer, die Dirk Debus eine ganze Dekade lang hervorragend ausfüllte, besticht er seit 10 Jahren auch als vorbildlicher Ehrenamtlicher, der stets zur Stelle ist, wenn eine helfende Hand gebraucht wird.

Doch nach 10 Jahren als verlässlicher und kompetenter Torwart-Trainer zieht er nun altersbedingt einen Schlussstrich, bleibt dem Verein aber weiterhin als fleißiger Helfer für alle Fälle erhalten.

Der 1.FCKM-Vorstand würdigt seine Dienste außerordentlich: „Dirk ist einer der besten Ehrenamtlichen, den unser Verein jemals gesehen hat, auch abseits des Torwarttrainings. Egal ob beim Kuchen- und Kaffeeverkauf der Jugend, bei zahlreichen Kooperationsveranstaltungen oder Vereinsevent, er ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht und vertritt unseren Verein hier auf sehr verlässliche und sympathische Weise. Die verschwindend geringe Anzahl an Absagen, die wir von Dirk in 13 Jahren erhalten haben, kann man an einer Hand abziehen. Er ist immer für den Verein da. Für seinen unermüdlichen Einsatz, die Weiterentwicklung junger Torleute und seine Verlässlichkeit danken wir ihm von Herzen und sind froh, dass er dem Verein als engagierter Helfer weiter tatkräftig zur Verfügung steht.“

Als symbolische Geste erhielt Dirk Debus ein Kaan-Trikot mit den Unterschriften vieler Weggefährten und Torwart-Talente der letzten Jahre, die er selbst noch trainiert hat sowie eine Gutschein unseres Partners SportSchulze.