1. Mannschaft mit sieben Neuzugängen

12.02.2024

Verstärkung im Kampf um den Klassenerhalt

Mit 7 Neuzugängen geht unsere Seniorenmannschaft die Mission Klassenerhalt nach der Winterpause an.  Die Vorbereitung verlief dabei schon deutlich ansprechender, wie die letzten Ergebnisse und Leistungen zeigen.

Man muss nicht lange um den Brei herumreden: Die bisherige Saison war für unsere Senioren nach dem großen Umbruch zum Vergessen. Mit nur einem Zähler rangiert die Mannschaft von Trainer Sammy Rezgui auf dem vorletzten Tabellenplatz. Aufgeben kommt aber nicht in Frage, auch weil es neue Hoffnung gibt.

Vorstand und das Trainerteam waren in den letzten Monaten – wie aber auch vor Saisonstart – fleißig und führten zahlreiche Gespräche mit potenziellen Neuzugängen.

Vom Siegener Sportclub verstärkt ein Trio unseren C-Ligisten. Ali Amiri, Manan Tajik und Ali Mohammad wechseln aus dem Charlotten- ins Breitenbachtal. Alle drei Neuen bringen defensive Kernkompetenzen mit, Mohammad und Amiri sind in der Verteidigung zuhause, Manan Tajik fühlt sich zentral vor der Abwehr wohl.

Aber auch über mehrere Rückkehrer dürfen wir uns freuen. Heimgekehrt ist Yasar Tiktemir. Bei der SG Mudersbach/Brachbach entwickelte sich unser ehemaliger Jugend- und Seniorenspieler weiter, lieferte verlässlich Tore in der 2. Mannschaft und trainierte regelmäßig bei der Bezirksliga-Mannschaft von Trainer André Stoffel mit. Hier kam er auch im Kreispokal zum Einsatz. Mit bereits zwei Toren in den Testspielen deutete der Flügelspieler seine Torgefährlichkeit bereits an. Yasar, der bei uns die E1-Jugend trainiert, trifft unter seinen Mitspielern auch auf Trainerkollege Joshua König, der sich der Rezgui-Elf bereits im Verlauf der Hinrunde angeschlossen hat.

Ebenfalls zurück ins Breitenbachtal hat es Justin Benfer gezogen. Der lauf- und kampfstarke Mittelfeldspieler kehrt nach einem halbjährigen Gastspiel beim A-Ligisten TuS Erndtebrück II zurück zu seinen alten Mannschaftskameraden. Wie Tiktemir hat auch Benfer bereits in der A-Jugend in Kaan gespielt.

Der dritte Rückkehrer im Bunde ist Schant Barlik. Mit ihm findet ein dritter torgefährlicher Mittelfeldspieler den Weg vom B-Ligisten TSV Weißtall II  zurück nach Koa-Majeboa. Auch er konnte im letzten Testspiel gegen den B-Ligisten Türk-Geisweid mit einem Treffer gleich eine Duftmarke setzen.

Als erfahrener Altmeister hat sich zudem Christopher Ayani erneut unseren Farben angeschossen. „Schnaubo“, der die Mannschaft seinerzeit in der B-Liga auch trainierte, überzeugte schon in der ersten Trainingseinheit mit guter Fitness. Ayani schnürte zuletzt für die Sportfreunde Obersdorf-Rödgen die Schuhe.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Neuzugänge für uns gewinnen konnten. Dadurch gewinnen wir spürbar mehr Qualität und Mentalität – auf und neben dem Platz und haben in der wichtigen Rückrunde wieder mehr Optionen. Damit haben wir personell den Grundstein gelegt, aber es liegt allein an uns und unserer Arbeitsbereitschaft, ob wir den Klassenerhalt realisieren können. Den Verbleib in der C-Liga können wir mit mannschaftlicher Geschlossenheit und dem nötigen Ehrgeiz definitiv noch packen. Ich erwarte dabei gerade von den rückgekehrten Jungs, die uns im Sommer doch relativ überraschend verlassen haben, dass sie sich voll in den Dienst der Mannschaft stellen“, verdeutlicht Trainer Sammy Rezgui die Erwartungshaltung.