Letzter Auftritt des Jahres in der Domstadt

1. Mannschaft 09.12.2022

Am Samstag trifft unsere 1. Mannschaft zum Jahresabschluss auf den Bundesliga-Nachwuchs des 1.FC Köln. Die Anstoßzeit wurde auf Bitten der Rheinländer auf 15:30 Uhr nach hinten gelegt.

Die Ausgangslage: Das sportlich tolle Jahr mit einem Sieg vollenden

Mit einem großen Schlussspurt bogen die Käner gegen den SV Straelen einmal mehr einen Rückstand noch in einen Sieg um. Mentalität und Leidenschaft waren die Tugenden, die den Regionalliga-Aufsteiger in diesem Jahr stark gemacht haben, so auch am Samstag.

Co-Trainer Sergen Yesilcay vertraut darauf, dass die Mannschaft auch am Samstag noch einmal alle Qualitäten aufbietet: „Für unseren Verein und die Mannschaft war es bis hierhin ein außergewöhnliches Jahr. Wir können selbst mit unserer Leistung am Samstag dazu beitragen, einen wirklich runden Jahresabschluss zu haben und uns die Winterpause redlich zu verdienen. Ein Ziel ist dabei klar. Wir wollen defensiv noch stabiler stehen. Wir möchten nicht erneut einem Rückstand hinterherlaufen.“

Das sagt der Co-Trainer zu Gegner und Personal:

Viermal in Folge Unentschieden, aber am letzten Spieltag hat es die Kölner U21 dann böse erwischt. Im Duell mit der Schalker Knappenschmiede sahen die Domstädter trotz sich durchaus bietender Torchancen am Ende nur wenig Land und unterlagen der königsblauen U23 mit 0:5.

„Das Ergebnis war sicherlich in dieser Form ein Ausrutscher. Wir tun gut daran, diese Niederlage nicht überzubewerten. Wir kennen die Qualitäten von Köln bereits aus dem Hinspiel und sollten unsere Defensivarbeit zu keinem Zeitpunkt vernachlässigen.“

Mit 27 erzielten Treffern wäre der Effzeh nämlich in der Regionalliga gar nicht mal so schlecht unterwegs, wären da nicht die 41 Gegentore – der zweithöchste Wert der Liga. Mit Maximilian Schmid (8 Tore) und Hendrik Mittelstädt (6 Tore) haben die Gastgeber zwei Spieler, die sich in den letzten Wochen als verlässliche Torlieferanten erwiesen haben.

Yesilcay betont: „Wir haben am Samstag nochmal eine Riesenchance, unser Polster auf die Abstiegsränge auszubauen. Ich habe großes Vertrauen, dass unsere Mannschaft diese Chance wahrnimmt und sich selbst nochmal belohnen kann.“

Personell gibt es im Vergleich zur Vorwoche keine Veränderungen.

1. FC Köln U23

Samstag, 10. Dezember 2022 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 20. Spieltag

Schiedsrichter: Annika Kost Assistenten: Vanessa Arlt, Sina Diekmann Zuschauer: 456