Die defensive Stärke auch in Oberhausen festigen

1. Mannschaft 03.03.2023

Duell der beiden TOP3-Verfolger

Im Duell der TOP3-Verfolger darf unser 1.FC Kaan-Marienborn (4.) morgen (Samstag, 14 Uhr) beim direkten Tabellenkonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen (5.) ran. Das Hinspiel endete Unentschieden.

Die Ausgangslage: Gute Defensivarbeit als Gradmesser

Das 0:0 der besseren Sorte, dass unsere 1. Mannschaft am vergangenen Wochenende gegen Fortuna Köln erwirkte, darf in vielerlei Hinsicht gerne als Blaupause dienen, wenn es nach Co-Trainer Sergen Yesilcay geht: „Jedes Spiel, dass wir gegen eine Spitzenmannschaft der Regionalliga zu Null bestreiten, unterstreicht die gute Entwicklung, die die Mannschaft in den letzten Monaten genommen hat. Das ist ein Verdienst aller Spieler, angefangen vom Stürmer, der in vorderster Linie gegen den Ball arbeitet, bis zu unserem Torwart, der brenzlige Situationen entschärft.“

Noch Luft nach oben hatten die Käner zuletzt in puncto Chancenverwertung: „Gegen Fortuna, aber auch zuvor gegen Schalke hatten wir gute Einschuss- und Kontergelegenheiten. Wir dürfen hier nicht zu verschwenderisch agieren, da es auch Spiele geben wird, in denen wir uns vielleicht nur ein oder zwei Chancen herausspielen, diese aber dann besser verwerten müssen.“

Das sagt der Co-Trainer zu Gegner und Personal: Oberhausen ein Spitzenteam der Regionalliga

Warum gerade die eingangs thematisierte Defensivarbeit gegen RWO so wichtig ist, verrät ein Blick in die Statistik. Mit 45 erzielten Treffern gehören die Gastgeber zu den Top 5-Tormaschinen der Liga. Dafür verantwortlich zeichnen sich unter anderem die Goalgetter Anton Heinz und Sven Kreyer (beide 12 Treffer).

Auf das Vereiteln dieser brenzligen Situationen wird es daher auch beim Gastspiel in Oberhausen ankommen, aber natürlich wollen sich die Käner nicht auf die Defensive beschränken: „Wir hatten gegen Fortuna Köln in der zweiten Halbzeit Oberwasser und waren dem Sieg nahe. Wenn wir als Team geschlossen verteidigen und unsere eigenen Aktionen kreieren, ist alles möglich. Wir wollen uns auch in Oberhausen nicht verstecken und unser Spiel aufziehen.“

Bereits am letzten Samstag stand fest, dass Kapitän Markus Pazurek gegen Oberhausen fehlen wird. Er handelte sich den fünften gelben Karton ein. Definitiv ebenfalls nur auf der Tribüne platznehmen werden Kohsuke Tsuda und Jannes Hoffmann (beide muskuläre Probleme). Die Kadernominierung von Daniel Hammel (grippaler Infekt) wird sich erst kurzfristig entscheiden. Leider hat es auch Lars Bender und Felix Neuhäuser erwischt. Beide Erkrankten werden ausfallen.

Yesilcay dazu: „Natürlich hätten wir gerne alle Jungs an Bord gewusst, aber das darf keine Ausrede sein. Wir haben einen breiten und gut aufgestellten Kader und können die Belastung auf viele Schultern verteilen.“

RW Oberhausen

Samstag, 4. März 2023 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 25. Spieltag

Schiedsrichter: Johannes Liedtke Assistenten: Dr. Marcel Benkhoff, Stefan Tendyck Zuschauer: 2177