Die Fortuna aus der Domstadt kommt nach Kaan

1. Mannschaft 23.02.2023

Knackige Aufgabe gegen den Tabellensechsten

Am 24. Spieltag der Regionalliga West empfangen unsere Käner den SC Fortuna Köln (6.) im Breitenbachtal (Anstoß um 14 Uhr).

Die Ausgangslage: Die weiße Heim-Weste weiter verteidigen

Nach dem mit allen Mitteln errungenen Heimsieg gegen Schalkes U23 blieb die 1. Mannschaft im Jahr 2023 in der heimischen Herkules Arena ungeschlagen und knackte zudem die häufig thematisierte 40 Punkte-Marke.

Nicht nur für Trainer Thorsten Nehrbauer soll damit das Ende der Fahnenstange aber natürlich noch nicht erreicht sein: „Das nach dem Spiel gegen Schalke ein bisschen Druck von allen Schultern abgefallen ist, ist doch ganz menschlich. Alle Beteiligten haben viel investiert. Wir sind aber gut beraten, nicht zu glauben, dass uns 40 Punkte reichen werden. Wir wollen so viele Zähler wie möglich auf unser Punktekonto holen. Meine Mannschaft ist ganz bestimmt noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt. Wir sind alle ehrgeizige Sportsmänner. Es bleibt für uns etwas ganz Besonderes, gegen Vereine wie Fortuna Köln spielen zu dürfen und da wollen wir uns hervorragend präsentieren.“

Das sagt der Trainer zu Gegner und Personal:

Der SC Fortuna Köln ist stark in Form: Aus den ersten vier Spielen sammelten sie zehn von zwölf möglichen Punkten und belegen den 6. Tabellenplatz. Vor zwei Wochen wiesen die Jungs von Trainer Markus von Ahlen die SG Wattenscheid mit 6:0 in die Schranken. Am letzten Samstag feierten die Männer aus der Domstadt einen souveränen 2:0 Erfolg über den SC Wiedenbrück.

Lars Lokotsch (11 Tore), Dustin Wilmms (9 Tore), Sascha Marquet (6 Tore) – nur drei Namen der homogen besetzten Offensive, aber auch die Defensive überzeugt mit derzeit nur 27 Gegentoren, gemeinsam mit Gladbachs U23 der drittbeste Wert der Liga. Nur Spitzenreiter Münster und der SC Wiedenbrück sind hier besser. Nehrbauer zollte dem Gegner Tribut: „Von den Einzelspielern her ist das bärenstark für die Regionalliga, was die Fortuna da aufbieten kann. Sie stehen für ihre Verhältnisse aus meiner Sicht sogar noch unter Wert in der Tabelle und befinden sich derzeit in einer richtig guten Verfassung.“

Keine guten Erinnerungen hat der Linienchef an das Hinspiel, für den Bonner einer der schlechtesten Saisonleistungen: „Das war die erste Niederlage nach unserer guten Siegesserie. An diesem Tag waren wir überhaupt nicht auf dem Platz und haben auch verdient verloren. Die Jungs haben sich seitdem aber ordentlich weiterentwickelt und wissen ganz genau, dass sie gegen den SC noch etwas geraderücken müssen. Dafür muss jeder bereit sein, an seine Leistungsgrenze zu gehen. Wir wollen auch gegen diesen starken Gegner unsere Kaan-Zone für uns erobern und behaupten. Im Heimspiel können wir dann auch gegen ein Spitzenteam wie Fortuna Köln erfolgreich sein.“

Unter der Woche arbeitet die medizinische Abteilung an den üblichen Wehwehchen nach den intensiven Auftaktwochen, der ein oder andere Spieler trainiert daher etwas dosierter. Definitiv noch nicht zum Kader gehören wird Stand heute Arthur Thomas. Julian Schauerte kehrt nach abgebrummter Sperre in das Aufgebot zurück und wird sicher auch ein Kandidat für die Startelf sein.

SC Fortuna Köln

Samstag, 25. Februar 2023 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 24. Spieltag

Schiedsrichter: Jan Peter Weßels Assistenten: Marco Lechtenberg, Laurin Titze Zuschauer: 321