Reserve der Königsblauen zu Gast

1. Mannschaft 17.02.2023

Duell auf Augenhöhe mit der Schalker U23

Am Samstag empfängt die Nehrbauer-Elf den Tabellensiebten der Regionalliga West, die U23 des FC Schalke 04. Beide Teams trennen aktuell nur drei Punkte in der Tabelle. Anstoß um 14 Uhr.

Die Ausgangslage: Kampf um drei Punkte gegen starken Gast

Die erste Niederlage seit dem 26. November des letzten Jahres erlitt unsere 1. Mannschaft mit dem 0:3 beim SV Rödinghausen. Auch wenn sich der Tabellenstand dadurch nicht verändert hat, gab es natürlich eine saubere und schonungslose Aufarbeitung, bei der Trainer Thorsten Nehrbauer auch keine Ausreden gelten lassen wollte: „Wir haben uns sehr intensiv mit dieser Niederlage beschäftigt, Videoanalyse und Gruppenarbeiten dazu gemacht. Fakt ist, dass meine Mannschaft nicht die Tugenden, auf den Platz gebracht hat, die sie auszeichnet. Mittlerweile haben wir das Spiel aber ad acta gelegt und ich bin überzeugt, dass sich die Jungs am Samstag wieder von ihrer besten Seite zeigen werden.“

Das sagt der Trainer zu Gegner und Personal :

Wie der Kader der U23 aus der Knappenschmiede am Samstag ausschauen wird, vermag auch Trainer Thorsten Nehrbauer nicht mit Gewissheit zu sagen. Letztlich ändert dieser Umstand für den Ex-Profi aber nur wenig an der Einschätzung des Gegners: „Wir werden uns auch auf Schalke gut einstellen. Natürlich haben sie dank ihres guten Durchflusses nach unten und oben eine hohe Qualität, nicht nur bei den Jung-Profis. Sie spielen ganz unabhängig vom Personal einen sehr guten Offensivfußball, orientieren sich viel nach vorne“, weiß der Coach.

Viel wichtiger war für den Bonner aber die Herangehensweise gegen den technisch gut ausgebildeten Nachwuchs des Bundesligisten: „Wir müssen unsere taktischen Mittel und unsere Erfahrung und Routine gegen die spielstarken Schalker einbringen. Wenn wir unser Leistungspensum ausschöpfen und die nötige Cleverness an den Tag legen, haben wir im Heimspiel alle Möglichkeiten in der Hand.“

Neben dem letztmalig gesperrten Julian Schauerte (rote Karte) werden auch die angeschlagenen Spieler Arthur Tomas und Jamal El Mansoury fehlen.

Wichtige Informationen für die Zuschauer:

Rund um das Spiel gegen die Schalker U23 ist eine Spendenaktion geplant. Am Jugendstand wird es Waffeln und Kaffee für den guten Zweck geben. Alle Einnahmen, die dort erzielt werden, aber auch alle Einnahmen, die mit den Spendendosen am Eingang, dem Getränke- und Jugendstand aufgestellt werden, gehen zugunsten der Aktion Deutschland Hilft für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien.

Außerdem sammeln wir auch  fleißig Kronkorken für die Deutsche Krebshilfe. Kronkorken-Sammlungen werden gerne angenommen. Kronkorken werden gerne entgegengenommen.

Die Herkules Arena öffnet ihre Pforten um 12:30 Uhr.

FC Schalke 04 U23

Samstag, 18. Februar 2023 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 23. Spieltag

Schiedsrichter: Thibaut Scheer Assistenten: Sven Heinrichs, Marin Ulankiewicz Zuschauer: 419