Erfahrungswerte auch auf Schalke einbringen

1. Mannschaft 27.08.2022

Nächstes Auswärtsspiel gegen Königsblau

Erst am morgigen Sonntag greift unsere 1. Mannschaft in den 6. Spieltag ein. Im Parkstadion treffen die Siegerländer ab 14 Uhr auf die U23 des FC Schalke 04.

Die Ausgangslage: Weiter an den Feinheiten arbeiten

Ob der späte Sieg gegen den SV Rödinghausen am Ende glücklich war oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten, aber wie Co-Trainer Sergen Yesilcay betont: „Wichtig sind für uns am Ende nur die 3 Punkte. Am Tag danach kräht kein Hahn mehr nach der Art und Weise. Trotzdem haben wir gegen Rödinghausen zu viele Chancen zugelassen und sind erneut in Rückstand geraten. Daran wollen wir arbeiten.“

Das sagt der Co-Trainer zu Gegner und Personal

Gut gestartet und dann etwas den Faden verloren, so könnte man von außen betrachtet den bisherigen Saisonverlauf der U23 aus der Gelsenkirchener Knappenschmiede beschreiben.

Nach den Auftaktsiegen über den SV Straelen (1:0) und die U23 des 1.FC Köln (3:1) blieben die Königsblauen gegen den SV Lippstadt (1:3), Kaans letzten Gegner SV Rödinghausen (0:2) und den SC Fortuna Köln (0:0) sieglos.

Blenden lassen wollte sich Sergen Yesilcay davon aber keineswegs: „Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die U23 von Schalke von vielen Experten zum erweiterten Favoritenkreis auf den Aufstieg dazugezählt wird. Auch wenn die Knappen zuletzt etwas hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben sind, treffen wir auf eine technisch hervorragend ausgebildete Mannschaft, die viele gute fußballerische Lösungen anzubieten hat.  Für uns wird es daher darum gehen, wieder eine gute Balance aus Defensive und Offensive zu finden und unsere Vorteile in puncto Erfahrung, die uns auch in den letzten Spielen stark gemacht haben, voll einzubringen.“

Nachdem sich neben Armin Pjetrovic auch Firat Tuncer (Muskelverletzung) verletzt hat, wird es in der Innenverteidigung Umbauarbeiten geben müssen. Mit Markus Pazurek, Arthur Tomas oder Tim Zimpel stehen aber genügend Alternativen bereit.

Public Viewing in der Weißtalhalle

Über Zuschauer im ehrwürdigen Parkstadion freuen sich natürlich Spieler und Trainer. Alternativ wird das Public Viewing diesmal in der Käner Weißtalhalle ausgetragen, die ab 13 Uhr ihre Pforten öffnet. Anmeldungen nimmt Tim Gleibs unter tim.gleibs@fc-kaan.de entgegen.

FC Schalke 04 U23

Sonntag, 28. August 2022 · 14:00 Uhr