Mit größter Bereitschaft nach Straelen

1. Mannschaft 09.08.2022

Erstes Auswärtsspiel an der holländischen Grenze

Im ersten Auswärtsspiel der Regionalliga-Saison reist unsere 1. Mannschaft am Mittwoch um 19:30 Uhr an die niederländische Grenze zum SV Straelen. Bereits im ersten Regionalliga-Jahr trafen die Käner auf die Elf aus der Blumenstadt.

Die Ausgangslage: Auch auswärts die eigenen Stärken ins Feld führen

Mit vier Punkten aus zwei Saisonspielen und der ansprechenden Leistung gegen Nürnberg im DFB-Pokal ist unser Team gut in die neue Saison gestartet. Den ersten Prüfstein in der Fremde möchten die Käner nutzen, um dem ausgegebenen Ziel Klassenerhalt einen Schritt näherzukommen. Co-Trainer Sergen Yesilcay dazu: „Unser Ziel ist klar formuliert. Natürlich sind wir nicht so vermessen und sagen, dass wir jedes Spiel gewinnen werden, aber wir möchten auch auswärts unsere Stärken voll einbringen und beispielsweise beim Stand von 0:0 keine Ergebnisverwaltung betreiben. All die Qualitäten, die wir gegen Gladbach, gegen Nürnberg und zuletzt auch gegen Köln gebracht haben, müssen wir wieder abliefern, mit höchster Konzentration und Leidenschaft.“

Das sagt das Trainerteam zu Gegner und Personal

Der Gegner ist kein Unbekannter. Schon im ersten Regionalliga-Jahr 2018/19 fand sich der SV Straelen, damals ebenfalls als Aufsteiger, mit dem 1.FCKM in der vierthöchsten Spielklasse wieder. Mit 2:3 im Heimspiel und 1:1 auswärts endeten die beiden ersten Aufeinandertreffen – ergebnistechnisch durchaus noch Luft nach oben, wenngleich die Aufgabe deutlich schwieriger wird, als es das Klassement vermuten ließe.

Auch wenn die Gastgeber der morgigen Begegnung die ersten beiden Saisonspiele gegen den FC Schalke 04 U23 (0:1) und Rot-Weiß Oberhausen (1:2) verloren und auch im DFB-Pokal mit 3:4 gegen den FC St. Pauli ausschieden, so zeigen die stets knappen Resultate trotz dem toughen Auftaktprogramm auf, dass der SV derzeit unter Wert in der Tabelle steht: „Das ist genau der Punkt. Wir werden Straelen keinen Meter unterschätzen. Wir haben uns alle Spiele angeschaut. Straelen hatte in den letzten Partien immer große Spielanteile und am Ende fielen die Niederlagen oft unglücklich aus. Da wären sicherlich die ersten Punkte verdient gewesen. Wir stellen uns auf einen sehr robusten Gegner ein, der immer wieder starke Umschaltmomente heraufbeschwört und über die mannschaftliche Geschlossenheit kommt“, beschrieb Yesilcay.

Neben Rekonvaleszent Lars Bender fällt mit Innenverteidiger Armin Pjetrovic (Oberschenkelverletzung) ein weiterer Defensivspieler aus. „Außer Lars und Armin können wir aus dem Vollen schöpfen und werden den bestmöglichen Kader für das Spiel in Straelen nominieren."

Unterstützung auswärts hoch erwünscht – sporttotal.tv überträgt live

Natürlich würden sich die Mannschaft und das Trainerteam über Unterstützung von außen in Straelen riesig freuen. Da die mehrstündige Fahrt an einem Mittwochabend aber auch zeitaufwändig ist, empfiehlt sich alternativ die Live-Übertragung auf sportotal.tv via Pay-per-View. Der Kostenpunkt beläuft sich auf 5 Euro.

SV 19 Straelen

Mittwoch, 10. August 2022 · 19:30 Uhr