Torspektakel an der Lohrheide mit Auswärtssieg

1. Mannschaft 24.04.2023

Scepanik mit 4 Assists in Wattenscheid der Matchwinner

Nach einer vogelwilden 1. Halbzeit mit insgesamt fünf Treffern und einem Platzverweis für die Hausherren im zweiten Durchgang ging unsere 1. Mannschaft bei der SG Wattenscheid nach einer ereignisreichen Partie mit 5:2 als Sieger hervor.

Mit offenem Visier agierten beide Teams von Minute 1 an, folglich dauerte es auch nur wenige Minuten bis zum ersten Toreinschlag Eine halbhoch getretene Ecke von Lukas Scepanik unterlief einem SGW-Akteur ein unstrittiges Handspiel. Kapitän Markus Pazurek verwandelte auch im 8. Anlauf vom Punkt in dieser Saison (5.).

Die Antwort der Heimelf ließ aber nicht mal eine Minute auf sich warten. Ein nachlässiges Defensivverhalten der Gäste verschaffte Marco Cirillo zu viel Platz, zwischen Ball und Pfosten passte bei seinem Traumtor dann aber auch kein Blatt Papier mehr (6.).

Genau in dieser Schlagzahl ging es weiter: 10. Spielminute, wieder Eckball von der rechten Seite, diesmal schlug Szepanik die Murmel hoch in Richtung zweiter Pfosten. Mit einem Kopfball-Aufsetzer trug sich dann Lars Bender nach längerer Kirchen-Abstinenz mal wieder in die Torschützenliste ein (10.). Er stand für Firat Tuncer in der Startelf.

Weiter ging die wilde Fahrt mit einem ebenso unstrittigen Strafstoß im Käner Gehege, weil Merlin Schlosser nach einem getretenen Luftloch ein Handspiel unterlief. Dennis Lerche übernahm hier die Verantwortung, drosch den Ball aber mit zu viel Wucht eher in die Geschäftsstelle.

Treffsicherer zeigte sich da Armin Pjetrovic, nach einem – wie könnte es anders sein – Freistoß von Lukas Scepanik köpfte schon der zweite Innenverteidiger ein, das 3:1 in der 13. Spielminute.

Der bullige und nur schwer vom Ball zu trennende Stürmer Lerche war es dann aber wieder auf der Gegenseite, der das Tor nach starkem Durchsetzungsvermögen gleich zweimal aus aussichtsreicher Position um knapp einen Meter am Tor vorbeizog (23./29.).

Zwischendurch hatte der junge Tim Zimpel bei seinem mutigen Offensivvorstoß noch das Aluminium getroffen (28.). Aber Lerche sollte sich in diesem Spiel, dass in der ersten Hälfte unentwegt von Tor zu Tor lief, noch belohnen. Nach einer Flanke von Nico Lucas war der Angreifer mit dem Kopf zur Stelle (39.).

Genauso verrückt konnten die zweiten 45 Minuten natürlich nicht weitergehen. Unser 1.FCKM bemühte sich um mehr Kontrolle, aber schon in der 48. Minute hätte Jamal El Mansoury nach Vorarbeit von Derrick Kyere am zweiten Pfosten mit einer eigentlich leichteren Übung für die Vorentscheidung sorgen können, zeigte aber Nerven.

Danach schwächte sich Wattenscheid in dieser entscheidenden Phase selbst. Spielführer Marvin Schurig grätschte erst Derrick Kyere regelwidrig um, schoss dann aus Frust über den Pfiff auch noch den Ball weg. In letzter Konsequenz gab es dann die Ampelkarte für den SG-Captain.

Durch die Überzahl ergaben sich zwangsweise Räume, nach 73. Minuten hatte Zimpel eine gute Idee, schickte Daniel Hammel auf die Reise, der Torwart Kilian Neufeld überlupfte und in das verwaiste Tor einschob (73.).

Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken war es dann reine Formsache. In der letzten Minute der Nachspielzeit erhöhte der eingewechselte Alajbegovic nach neuerlicher Vorarbeit von Scepanik noch auf 5:2 (90.+3).

Im kommenden Heimspiel, dem vermeintlich letzten Auftritt unserer Mannschaft in Kaan-Marienborn, wird der SC Wiedenbrück am Samstag ab 14 Uhr zu Gast sein. Wir hoffen auf viele Zuschauer!

SG Wattenscheid 09

Samstag, 22. April 2023 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 31. Spieltag

Schiedsrichter: Tarik Damar Assistenten: Andreas Steffens, Marc Jäger Zuschauer: 540