Gala-Vorstellung am Flinger Broich

1. Mannschaft 20.03.2023

Höchster Sieg der Saison gegen Düsseldorfs U23

Mit einer blitzsauberen Leistung hat unsere 1. Mannschaft die U23 von Fortuna Düsseldorf mit 5:1 düpiert. Bei der Glanzvorstellung fiel das Gegentor nicht wirklich ins Gewicht.

Wie hilfreich ein wieder deutlich vollzähligerer Kader ist, wurde im Rheinland schnell ersichtlich. So konnte das Trainerduo Nehrbauer/Yesilcay wieder auf Rückkehrer Markus Pazurek (Gelbsperre), aber auch die zuletzt erkrankten Kohsuke Tsuda und Daniel Hammel sowie den in Oberhausen mit einem tiefen Cut ausgeschiedenen Enzo Wirtz zurückgreifen.

Und die aufgestellte Startelf präsentierte sich sofort extrem hungrig. Von Beginn an lief der Ball nur in eine Richtung – auf das Tor von Leon Klußmann. Der ehemalige BVB-Keeper hatte mächtig viel zu tun, auch weil die Käner ihr Anlaufverhalten schon im gegnerischen Strafraum ansetzten.

Schon nach fünf Minuten brannte es im Strafraum, als Hammel an eine flache Scepanik-Hereingabe nicht mehr richtig herankam. Nach einem Wirtz-Schuss war es im nächsten Versuch wieder der genesene Stürmer Hammel, der ein blitzgescheites Zuspiel vom ebenfalls wieder gesunden Tsuda knapp am linken Torpfosten vorbeinagelte.

Der Käner Dauersturm machte sich nach einer knappen halben Stunde bezahlt. Lukas Scepanik, der kaum zu halten war, ließ Daniel Ndouop stehen und brachte den Ball dann scharf an den zweiten Pfosten, wo Wirtz den Ball per Grätsche über die Linie drückte (28.).

Genauso ging es auch weiter. Mats Scheld eroberte den Ball mit einem beherzten Tackling gegen Ephraim  Kalonji, dann folgte ein wunderbarer Flugball genau in den Lauf von Scepanik, der seinen starken Auftritt überlegt mit dem 2:0 fortsetzte (31.).

Aber nicht nur die Offensive verdiente sich ein Lob, weil die Defensivarbeit des gesamten Teams so konzentriert verrichtet wurde, kam die Fortuna praktisch gar nicht zur Entfaltung. Eine der ganz wenigen Ausnahmen: Nachdem Torwart Jendrusch Firat Tuncer unter Druck anspielte, verlor der Innenverteidiger den Ball an Luis Felipe Monteiro, der sofort Opoku Ampomah ins Spiel brachte.

Der Spieler aus dem Profikader machte mit seinem Heber über Jendrusch zwar alles richtig, aber Armin Pjetrovic hatte mal so gar keinen Bock auf ein Gegentor und holte den Ball mit einer Monstergrätsche noch von der Linie – starke Aktion.

Nach dem Seitenwechsel aber wieder die Käner, guter Einsatz von Scepanik gegen Ndouop, der den Ball mit einer Grätsche zurückholte, dann Flanke in den Strafraum. Dort klammerte Nick Otto allzu offensichtlich gegen Daniel Hammel – die Folge Strafstoß und die gelbe Karte.

Kapitän Markus Pazurek war wieder der Mann für diese Fälle. Eiskalt verlud er Leon Klußmann und verwandelte präzise zum 3:0 (55.).

Danach unterlief der Defensive einer der ganz wenigen Fehler, als Tuncer und Torhüter Jendrusch sich nicht gut abgestimmt hatten, den langen Ball von Yilmaz verwertete mit Ampomah dann passenderweise der Spieler, der sich am auffälligsten gegen die Niederlage stemmte (67.).

Dass der Gegentreffer kaum ins Gewicht fiel, lag dann daran, dass die Gäste sich davon zu keinem Zeitpunkt beirren ließen, auch wenn Marcel Mansfeld fast auf 2:3 verkürzt hätte, aber Jendrusch war zur Stelle.

Der eingewechselte Daniel Waldrich sorgte dann nochmal offensiv für wichtige Impulse. Seinen langen Einwurf legte Kapitän Pazurek mit ganz viel Übersicht für Lukas Scepanik auf, der seine bis dato beste Saisonleistung mit seinem zweiten Streich krönte (76.).

Der Schlusspunkt gehörte dann Waldrich, der eine Scheld-Ecke am kurzen Fünfereck mit dem Hinterkopf an Klußmann vorbeimogelte (83.).

Mit nunmehr 44 Punkten kehrte unser 1.FCKM auf den vierten Tabellenplatz zurück und blickt nach der tollen Leistung jetzt dem Nachholspiel gegen den 1.FC Düren (Samstag, 14 Uhr in der Herkules Arena) entgegen.

Fortuna Düsseldorf U23

Samstag, 18. März 2023 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 27. Spieltag

Schiedsrichter: Marc Jäger Assistenten: Lutz Meyersieck, Marvin Koll Zuschauer: 200