Unglaubliche Energieleistung in Unterzahl

1. Mannschaft 06.02.2023

Bravouröser Pflichtspielauftakt gegen Lippstadt

Trotz einer frühen roten Karte gegen Außenverteidiger Julian Schauerte ließ sich unsere 1. Mannschaft im ersten Pflichtspiel des Jahres nicht beirren und bezwang den SV Lippstadt auch zu zehnt mit 3:0 (0:0).

Thorsten Nehrbauer vertraute im Rückspiel gegen Lippstadt nahezu auf die gleiche eingespielte Elf aus den letzten Spielen im Dezember, beorderte aber Enzo Wirtz auf den linken Flügel.

Der langhaarige Offensivspieler war es auch, der die zweite Käner Großchance leider nicht im Tor unterbrachte. Vorher hatte Lippstadts Torwarte Balkenhoff schon mit einer Großtat gegen Armin Pjetrovic geglänzt, nach Vorarbeit von Kohsuke Tsuda verhinderte der Schlussmann mit seiner Fußabwehr den zu zentral platzierten Abschluss von Wirtz aus der 28. Spielminute.

Die Gäste aus Lippstadt, die ihrerseits nach einem Ballverlust von Firat Tuncer eine gute Chance durch Marvin Mika vorzuweisen hatten, agierten ab der 30. Minute in Überzahl. Nach einer strittigen Ausball-Entscheidung sah unser rechter Außenverteidiger Julian Schauerte nach einem kurzen Verbalaustausch mit Assistentin Dr. Isabel Steinke den roten Karton – bitte für den später untröstlichen Routinier, der in seiner gut 15-jährigen Spielerkarriere erst zweimal wegen der fünften gelben Karte fehlte.

Zwar kam Lippstadt danach etwas stärker auf, hatte die Bechthold-Elf mit einem Kopfball auf das Tornetz den zweiten Abschluss, aber auch die dezimierte Heimelf versteckte sich keineswegs. Daniel Hammel zwang Balkenhoff mit einem platzierten Flachschuss zu einer nächsten Rettungstat.

Zu zehnt verteidigten die Käner aufmerksam und voller Leidenschaft – nahmen das 0:0 mit in die Pause.

Aus der Kabine kamen die Hausherren dann tatsächlich nochmal aktiver. Ein scharfer Scheld-Freistoß stellte den SVL vor Probleme, der folgende Kopfball von Kapitän Markus Pazurek wurde dann noch gerade von der Linie gekratzt.

Der nächste gefährliche ruhende Ball des Standardexperten Scheld sorgte dann aber für die verdiente Führung. Am ersten Pfosten schraubte sich Innenverteidiger Armin Pjetrovic in die Höhe und köpfte sauber ein (56.).

Nur zwei Minuten später sollte das 2:0 folgen – die Lippstädter bekamen die Pille nicht richtig geklärt. Derrick Kyeres butterweiche Flanke in Richtung Wirtz beförderte Unglücksrabe Luis Sprekelmeyer im hohen Bogen ins eigene Netz (59.).

Der eingewechselte Asiate Seungwon Lee sorgte mit einer seiner ersten Aktionen auf der Gegenseite zwar kurz für etwas Wirbel und auch Robert Jendrusch musste beim tückischen Aufsetzer-Freistoß von Phil Halbauer nochmal eingreifen, aber letztlich war es wieder der 1.FCKM, der sich mit einem dritten Tor belohnte, das Symbolcharakter für die couragierte Mannschaftsleistung in Unterzahl hatte.

Kapitän Pazurek schickte Kevin Krumm in den Schlussminuten nochmal auf dem linken Flügel steil, der lauffreudige Außenverteidiger behauptete den Ball gegen zwei Gegenspieler und fand dann noch Daniel Hammel in zentraler Position.

In unnachahmlicher Manier ließ sich der Stürmer von der halben Hintermannschaft der Gäste nicht bremsen, spielte einen klugen Doppelpass mit Krumm und veredelte seine – wie auch die gesamte Energieleistung der Mannschaft -  technisch anspruchsvoll mit einer Direktabnahme mit dem schwächeren linken Schlappen zum 3:0 (85.).

Nach dieser begeisternden Vorstellung reist unsere 1. Mannschaft am kommenden Samstag zum SV Rödinghausen (Anstoß 14 Uhr).

SV Lippstadt 08

Samstag, 4. Februar 2023 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 21. Spieltag

Schiedsrichter: Fasihullah Habibi Assistenten: Dr. Isabel Steinke, Dustin Sperling Zuschauer: 352