Bocholt ohne Gegentor klar bezwungen

1. Mannschaft 14.11.2022

1. Mannschaft spielt zweitmals zu Null

Unsere 1. Mannschaft hat sich für eine couragierte Leistung gegen den Mitaufsteiger 1.FC Bocholt mit dem 3:0 belohnt. Dabei wahrte die Nehrbauer-Elf zum zweiten Mal die weiße Weste und fing sich kein Gegentor.

Kevin Krumm fand sich nach einem überzeugenden Auftritt gegen Wiedenbrück erneut in der Startformation wieder, vor ihm gab Jamal El Mansoury sein Debüt in der Regionalliga West.

Über 90 Minuten gesehen verdienten sich die Käner den höchsten Heimsieg der bisherigen Saison mit einer konzentrierten und engagierten Leistung, ein Beleg dafür waren die kaum nennenswerten Offensivaktionen der mit mehreren Ausfällen geplagten Gäste.

Hohe Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte gelangen der Nehrbauer-Elf immer wieder, so auch in der 16. Spielminute. Kohsuke Tsuda luchste Simoes Ribeiro den Ball im Aufbauspiel der Gäste vor dem Strafraum ab und bekam das runde Leder dann über die Stationen Derrick Kyere und Daniel Hammel zurück.

Nach dem Steckpass des Japaners in die Spitze brachte Abwehrmann Simoes Ribeiro Hammel aus dem Tritt, Schiedsrichter David Markus-Koj stand gut und gab den Foulelfmeter. Kapitän Markus Pazurek trat an, schickte Torhüter Sebastian Wickl in die falsche Ecke und setzte den Ball dann präzise in die rechte Torecke (16.).

Die Hausherren blieben drückend überlegen, Mats Scheld nahm nach einer abgewehrten Kyere-Flanke aus der Ferne Maß, doch Wickl nutzte seine ganze Körpergröße, um den drohenden Einschlag noch zu verhindern.

Weiter lief der Ball in Richtung des Bocholter Kasten, kurz vor der Pause beorderte Schauerte Derrick Kyere mit eienm  langen Ball auf die Bahn,  das lange Bein von Kevin Grund konnte den Belgiernicht aufhalten. Seine Flanke landete beim Debütanten El Mansoury, der den Ball technisch einwandfrei herunternahm, dann aber am langen Pfosten vorbeizog.

Noch vor der Halbzeitpause durfte in der Herkules Arena aber erneut gejubelt werden. Wieder war ein starker Ballgewinn – diesmal in der eigenen Hälfte – der Ausgangspunkt, Pazurek hatte dann einen Geistesblitz und spielte den auf den Konter lauernden Hammel perfekt in die Spitze an. Allein vor Wickl überwand der Angreifer den Keeper dann mit einem halbhohen Schuss (44.).

Nach dem zweiten Streich zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt erwischte die Heimelf auch nach dem Seitenwechsel den vielleicht bestmöglichen Zeitpunkt, um die Weichen endgültig auf Sieg zu stellen.

Es waren noch keine 3 Minuten gespielt, da war es Mats Scheld, der nach einem Foulspiel an Derrick Kyere aus halbrechter Position zum Freistoß antrat. Der Mann für die ruhenden Bälle zirkelte den Ball ganz fein über die Mauer und für Wickl nicht zu erreichen in die Maschen (47.).

Der Torschütze zum 3:0 war es nach etwas über 50 gespielten Minuten auch, der Pazurek mit einem schicken Flugball im Strafraum fand. Den Heber des Kapitäns konnte Hammel aber nicht mehr ganz erreichen.

Nach zwei Halbchancen von Tsuda und El Mansoury war es in der 64. Minute Daniel Hammel, der eine Scheld-Ecke an die Latte setzte. Das große Aufbäumen der Gäste blieb aus, lediglich der eingewechselte Marcel Platzek suchte noch einmal den Abschluss, war mit seinem Flachschuss aber auch zu ungenau unterwegs.

Auf der anderen Seite hätte sich der eingewechselte Alajbegovic fast für eine starke Szene mit guter Ballbehauptung belohnt, den Schlusspunkt setzte dann der ebenfalls eingewechselte Bender mit einem Pfostentreffer.

Nach dem souveränen 3:0 erwartet unsere 1. Mannschaft nun ein besonderes Auswärtsspiel. Am Aachener Tivoli kommt es vor rund 10.000 Zuschauern zum Duell der Tabellenn achbarn, unsere Käner (5.) reisen zum TSV Alemannia Aachen (4.) – Anstoß wie gewohnt um 14 Uhr.

1. FC Bocholt

Samstag, 12. November 2022 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 16. Spieltag

Schiedsrichter: David-Markus Koj Assistenten: Lukas Koch, Lutz Meyersieck Zuschauer: 426