1. Mannschaft kämpft sich auf Tabellenplatz 6 vor

1. Mannschaft 07.11.2022

Tsuda und Kyere treffen in Wiedenbrück

Die Punkte 22 bis 24 hat unsere 1. Mannschaft mit dem nächsten 2:1-Sieg beim SC Wiedenbrück auf das Konto gebucht und damit nach dem brustlösenden Erfolg über die SG Wattenscheid direkt nachgelegt.

Kohsuke Tsuda verdiente sich mit seinem guten Auftritt gegen Wattenscheid die nächste Startelf-Nominierung. Eine Premiere war es hingegen für Außenverteidiger Kevin Krumm und Din Alajbegovic, die von Beginn an Regionalliga-Minuten sammeln konnten.  Zudem kehrte Daniel Hammel nach überstandenem Infekt zurück auf das Feld.

Den Gastgebern, die zuletzt dreimal hintereinander Remis spielten, gehörten die Anfangsminuten, nach nur wenigen Sekunden ließ Niklas Szeleschus gleich mal den Querbalken erzittern. Nur eine Minute später zog Hendrik Lohmar aus der zweiten Reihe ab, verfehlte das Tor aber um einige Zentimeter.

Die Käner überstanden diese ersten Schrecksekunden und gestalteten die Partie jetzt ausgeglichener. Gleich die erste Ecke sollte zum Torerfolg führen. Beim Eckball von Mats Scheld von der rechten Seite hatte Wiedenbrück Kohsuke Tsuda am zweiten Pfosten völlig ungedeckt leichtes Spiel eingeräumt, der Japaner nahm den Ball trocken aus der Luft in die kurze Ecke ab (11.).

Danach lief das Spiel auf dem holprigen Geläuf auf und ab, Scheld lederte den Ball nach Auflage von Pazurek doch deutlicher über das Tor, Robert Jendrusch vereitelte mit einer blitzgescheiten Fußabwehr den Einschlag nach Flachschuss von Leon Tia.

Doch dann unterlief Schlussmann Jendrusch in der Absprache mit Julian Schauerte nach der Flanke von Lohmar ein folgenschweres Missverständnis, das der ehemalige Dortmunder und Schalker Jugendspieler Stanislav Fehler sofort mit dem Ausgleich bestrafte (26.).

Ein Wirkungstreffer sollte es aber nicht sein, nur 180 Sekunden später hatte Pazurek nach Scheld-Freistoß die neuerliche Führung auf der Hirse, aber SCW-Torwart Hölscher reagierte prächtig.

Dann aber war der Goalie ziemlich machtlos, weil der wiedergenesene Daniel Hammel gleich zweimal binnen weniger Sekunden stark gegen Maik Amedick nachsetzte und das Aufbauspiel entscheidend störte. So war es ein Leichtes für Derrick Kyere, den freien Ball aufzunehmen und allein vor Regionalliga-Rekordtorwart Hölscher zu vollstrecken (38.).

Kurz nach der Pause hatte Scheld aus elf Metern der etwas anderen Art die Möglichkeit, auf 3:1 zu stellen, doch der indirekte Freistoß nach einem irregulären Rückpass segelte über die Latte.

Mit dem eingewechselten Stürmer Manfredas Rugzis wollte Wiedenbrück offensiv nochmal neuen Schwung entfachen, doch der Litauer, der früher in den Diensten des TuS Erndtebrück stand, tat seiner Mannschaft keinen großen Gefallen, indem er Kevin Krumm in der 75. Minute ungestüm von hinten in die Parade fuhr, nachdem dieser den Ball bereits zu Alajbegovic weitergegeben hatte.

Zwar folgte die Entschuldigung prompt, doch Schiedsrichter Gottschalk zog die rote Karte. Danach boten sich für unsere Käner große Räume zum Kontern, aber Torschütze Kyere ließ die Chance auf einen Doppelpack zweimal liegen, fand erst in Hölscher seinen Meister und verzog danach etwas zu eigennützig.

Spannend blieb es daher bis zur Schlussminute, Fehler prüfte Jendrusch nochmal mit einer satten Abnahme, aber der Torwart hechtete rechtzeitig zur Seite und wehrte dieses Geschoss ab.

Damit feierte unsere 1. Mannschaft den nächsten wichtigen Sieg, der die Nehrbauer-Elf vorerst auf den 6. Tabellenplatz hievt. Am kommenden Samstag gibt der 1.FC Bocholt (14.) seine Gastspiel-Premiere in der Herkules Arena. Unser Team hofft dabei wieder auf große Unterstützung.

SC Wiedenbrück

Samstag, 5. November 2022 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 15. Spieltag

Schiedsrichter: Cedric Gottschalk Assistenten: Okan Uyma, Laurin Titze Zuschauer: 560