Aufholjagd kommt zu spät

1. Mannschaft 02.10.2022

Düsseldorf siegt nach einseitiger erster Halbzeit

Gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf musste unsere 1. Mannschaft die nächste Niederlage einstecken. Die Gäste um Trainer Nico Michaty gewannen ihr Auswärtsspiel in der Herkules Arena mit 3:1.

Armin Pjetrovic konnte in der Innenverteidigung neben Merlin Schlosser von Beginn an auflaufen und im Zentrum setzte das Trainerduo Nehrbauer/Yesilcay auf Brandenburger, Hoffmann und Pazurek.

Die Gäste, der Nachwuchs aus der Landeshauptstadt, präsentierte sich in der ersten Halbzeit trotz der letzten Niederlagen in guter Form, sie waren vor allem technisch und athletisch bis zum Pausentee deutlich mehr auf der Höhe als die Hausherren, die im ersten Durchgang massive Probleme offenbarten.

Der 1.FCKM stellte die Fortunen zwar früh zu, zeigte in der Defensive aber Schwächen, die Düsseldorf zu nutzen wusste. Nach einem Foulspiel von Arthur Tomas an Kingsley Helmut Marcinek samt gelber Karte beförderte Maxim Schröder den Freistoß in die Gefahrenzone. Zentral am Fünfmeterraum hatte Tim Corsten zu viel Platz und köpfte zur zu diesem Zeitpunkt schon verdienten Führung in der 16. Spielminute ein.

Und so ging es erstmal weiter, die Käner verloren einen Ball im Aufbauspiel, weil Kyere ein Zuspiel nicht richtig anlief und Maximilian Adamski robust nach vorne verteidigte. Seinen Steckpass verwertete Justin Noah Seven zum 2:0 (28.).

Mit zwei Gegentoren hielten sich die Käner bis zur Pause, mit Mats Scheld und Daniel Waldrich kamen dann frische Kräfte, kurz vorher hatte schon Lukas Scepanik Jannes Hoffmann ersetzt.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war zu spüren, dass die Heimelf das Blatt wenden wollte. Viel aggressiver und bestimmter trat die Nehrbauer-Elf nun auf. Der eingewechselte Waldrich nutzte schon seine erste Situation, um eine Großchance heraufzubeschwören.

Abschlüsse gab es jetzt en masse, aber der Treffer fiel wieder auf der anderen Seite. Nach einem Freistoß touchierte Julian Schauerte einen Ball von El Faouzi unglücklich in den Lauf von Jona Niemiec, der Robert Jendrusch mit dem Tunnel noch die Höchststrafe verpasste (51.).

Trotz des jetzt klaren Rückstands muss man unseren Känern zugutehalten, dass sie ihre Angriffsbemühungen weiter unbeirrt intensivierten. Aber egal, wer sein Glück versuchte und wie groß die Chancen, die Scepanik, Hammel, Waldrich und Co sich erarbeiteten waren, mehr als das etwas ergebniskorrigierende 1:3, dass Mats Scheld in der Folge seines eigenen Eckballs erzielte (67.), gelang den Platzherren nicht mehr.

Nach dieser Heimniederlage hat unsere 1. Mannschaft mit dem SC Preußen Münster einen der absoluten Aufstiegsfavoriten auswärts vor der Brust, Samstag um 14 Uhr.

Fortuna Düsseldorf U23

Samstag, 1. Oktober 2022 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 10. Spieltag

Schiedsrichter: Johannes Liedtke Assistenten: Stefan Tendyck, Sandra Föhrdes Zuschauer: 311