Entscheidung fällt erst im Elfmeterschießen

1. Mannschaft 14.09.2022

Bibleka mit zwei parierten Strafstößen der Held

In der 2. Runde des Krombacher Westfalenpokals hat unsere 1. Mannschaft einen langen Atem gebraucht. Erst im Elfmeterschießen sicherte sich die Nehrbauer-Elf nach dem 2:2 in der regulären Spielzeit beim Oberligisten TuS Bövinghausen den Einzug in die nächste Runde.

Gegen den famos gestarteten Oberliga-Aufsteiger verzichtete unser Trainer auf eine Kadernominierung von Robert Jendrusch, Julian Schauerte, Markus Pazurek, Lars Bender, Arthur Tomas, Nico Brandenburger und Daniel Hammel. Zudem fehlte Armin Pjetrovic (Aufbautraining) weiterhin. Dafür gab Firat Tuncer ein gut sechzigminütiges Comeback.

So bekam unter anderem Julian Bibleka zwischen den Pfosten wie schon gegen Türkspor Dortmund in der ersten Pokalrunde das Vertrauen und zahlte dieses voll zurück.

In einer schwachen ersten Halbzeit, in der die Käner außer einem Abseitstor von Enzo Wirtz offensiv wenig zustande brachten, waren die Gastgeber das gefährlichere und aktivere Team, auch wenn die ersten Torannäherungen noch versiegten.

Folgerichtig fiel aber der Führungstreffer für den TuS In der 31. Spielminute, als Keni Var Uzun im Zentrum zu viel Platz hatte und den Ball passgenau aus der Distanz einschweißte.

Es hätte für die Hausherren sogar noch besser kommen können. Als der Ex-Siegener Elmin Heric sich den Ball im Strafraum jedoch deutlich zu weit an Torwart Bibleka vorbeilegte, suchte der Youngster förmlich den Kontakt, um einen Elfmeter für seine Farben herauszuholen.

Schiedsrichterin Annika Kost pfiff den Strafstoß dann zögerlich. Der Gefoulte trat selbst an, scheiterte passenderweise aber an Bibleka, der damit zum ersten Mal an diesem Abend des Punkts als Sieger hervorging.

Zur zweiten Halbzeit musste sich etwas ändern, Nehrbauer brachte Din Alajbegovic für Musa Sagkulak und nicht nur dank dieser Personalie kam mehr Schwung in die Partie. Eine deutliche Leistungssteigerung war spürbar, die sich beispielhaft bei den jetzt auch deutlich formverbesserten Kevin Krumm und Lukas Scepanik zeigte.

Auch Kohsuke Tsuda spielte nun deutlich agiler auf und hatte gefühlt mit einem fulminanten Fernschuss unter die Latte schon den Ausgleich erzielt. Das Schiedsrichterinnen-Gespann gab den vermeintlichen Treffer aber nicht, da der Ball wieder aus dem Tor heraussprang.

Nach diesem Hauch von Wembley in Bövinghausen zeigte sich der Fußball dann erstmal von seiner brutalen Seite, denn keine 120 Sekunden später jubelte wieder der TuS, als Heric zu einem – wie sollte es an diesem Abend anders sein – weiteren Distanzkracher ansetzte und den Ball sehr sehenswert in den Winkel jagte (56.).

Aber damit war die Messe keineswegs gelesen. Der eingewechselte Mats Scheld leitete mit seiner ersten Aktion, einem wunderschön direkt verwandelten Freistoß, ebenfalls aus der Distanz (61.) die endgültige Trendwende ein.

Die Käner rannten jetzt an und ließen Bövinghausen kaum Luft zum Atmen. Bis in die Nachspielzeit hielt dieser Sturmlauf an, als der aufgerückte Kevin Krumm den Ball flach vor das gegnerische Gehäuse brachte und Derrick Kyere den ersten Treffer aus der Nahdistanz des abwechslungsreichen Abends erzielte (90.+3).

Damit stand das Elfmeterschießen an. Während auf Seiten unseres 1.FCKM mit Enzo Wirtz, Lukas Scepanik, Merlin Schlosser, Jamal El Mansoury und Mats Scheld alle fünf Schützen erfolgreich waren, trafen Maurice Rene Haar, Christian Silaj, Ilker Algan und Migel Max Schmeling.

Der Ex Herner Sebastian Mützel konnte Julian Bibleka, der mit dem zweiten parierten Strafstoß das Spiel entschied, jedoch nicht überwinden.

Damit war der Einzug in die 3. Runde unter Dach und Fach. Hier trifft unser 1.FC Kaan-Marienborn auf den Oberligisten Delbrücker SC. Das Spiel findet voraussichtlich am Mittwoch, dem 28. September um 19:30 Uhr im Stadion Laumeskamp statt.

TuS Bövinghausen

Dienstag, 13. September 2022 · 19:30 Uhr

2. Runde Krombacher Westfalenpokal

Schiedsrichter: Annika Kost Assistenten: Nadine Westerhoff, Anna-Lena Weiss Zuschauer: 250