Mit Mühe in die 2. Pokalrunde eingezogen

1. Mannschaft 18.08.2022

Westfalenligist stellt Käner vor echte Prüfung

Mit großer Mühe hat unsere 1. Mannschaft am gestrigen Abend den Einzug in die 2. Runde des Krombacher Westfalenpokals realisiert. Beim 1:0 über den spielstarken Westfalenligisten Türkspor Dortmund veränderte das Trainergespann die Startelf auf gleich acht Positionen.

Mit dem großen Rotationsbesteck fuhren die Trainer Thorsten Nehrbauer und Sergen Yesilcay über die Aufstellung und verteilten die Belastung der letzten Tage auf viele Schultern. Nur Merlin Schlosser, Tim Zimpel und Derrick Kyere starteten, daneben sammelten Torwart Julian Bibleka, Kevin Krumm, Felix Neuhäuser, Jannes Hoffmann, Nico Brandenburger, Jamal El Mansoury, Musa Sagkulak und Din Alajbegovic weitere Spielpraxis – vor allem für die aus einer Verletzung gekommenen Brandenburger und El Mansoury eine wertvolle Gelegenheit.

Gegen die mit einem Sieg in die Westfalenliga gestartete Heimelf begannen die Gäste aus dem Siegerland ganz ordentlich. Wenn das Kombinationsspiel vernünftig zum Tragen kam, arbeitete sich die Nehrbauer-Elf auch schnell in das letzte Drittel vor.

Der erste zielgerichtete Abschluss sollte auch direkt passen. In der 14. Spielminute flanke El Mansoury von der linken Bahn an den zweiten Pfosten, Din Alajbegovic genoss dort großen Freiraum und konnte den Ball in Ruhe mit dem Kopf neben den Pfosten ins Tornetz platzieren.

In der Folge verzeichneten die Käner zwar mehr Ballbesitz, fanden aber ob der neu zusammengestellten Formation nicht immer in den Spielfluss und die Abläufe, ehe die Hausherren gegen Ende der ersten Hälfte immer besser aufkamen.

Nachdem Tim Zimpel und Felix Neuhäuser auf der linken Käner Abwehrseite nicht entschlossen genug im Zweikampf attackierten, hatte Kapitän Omer Akman plötzlich freie Bahn, Julian Bibleka  nutzte aber seine Körpergröße und entschärfte den Einschussversuch, den Jannes Hoffmann dann zur Ecke klärte.

Mit dem Pausenpfiff musste Bibleka dann nicht eingreifen, auch wenn der Schuss von Defensivspieler Mattheus Mendes nur hauchzart am Pfosten vorbeizischte.

Mit fortlaufender Dauer des zweiten Durchgangs erspielten sich die Dortmunder dann mit guten Ballstafetten zunehmend Vorteile und es brannte auch mehrfach im Käner Strafraum. Ein echter Knipser fehlte TSD jedoch, die Chancenauswertung ließ noch Luft nach oben oder die Käner verteidigten um den aufmerksamen Schlussmann Bibleka eben aufmerksam.

Die wohl dickste Chance verdaddelte Hasan Ülker, als er den Ball nach einer Hereingabe zwar an Bibleka, aber auch am Tor knapp vorbeilegte.

Weil der weitere Sturmlauf der Hausherren nichts einbrachte, rächte sich die maue Ausbeute fast sogar noch, als der eingewechselte Mats Scheld Schlussmann Joel Kiranyaz mit einem scharfen Schuss zu einer Flugparade zwang.

Kurz danach ertönte der Abpfiff. Ohne Glanz hat sich unser Regionalliga-Aufsteiger mit viel Mühe für die nächste Runde qualifiziert. Dort wartet dann mit dem TuS Bövinghausen der Oberliga-Aufsteiger rund um Weltmeister Kevin Großkreutz, die genaue Terminierung steht noch aus.

Schon am Samstag geht es im Ligabetrieb weiter. Mit dem SV Rödinghausen kommt ein echtes Schwergewicht der Liga auf uns zu, Anstoß um 14 Uhr im Breitenbachtal. Mannschaft und Trainer freuen sich auf Unterstützung.

TSD Dortmund 2000

Mittwoch, 17. August 2022 · 19:30 Uhr