4:1 in Lippstadt dank starker Teamleistung

1. Mannschaft 15.08.2022

Sieg auch in der Höhe verdient

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison hat sich unsere 1. Mannschaft in der Liebelt-Arena des SV Lippstadt nicht zweimal bitten lassen. Dank einer geschlossen starken Teamleistung buchte die Nehrbauer Elf beim 1:4-Auswärtserfolg die nächsten drei Zähler für den Klassenerhalt.

Wieder leicht verändert schickte Trainer Thorsten Nehrbauer seine erste Elf gegen die perfekt gestarteten Lippstädter ins Rennen. Tim Zimpel kam zu seinem Startelf-Debüt und auch Mats Scheld und Derrick Kyere starteten von Beginn an. Dafür blieben Jannes Hoffmann und Lukas Scepanik zunächst auf der Bank.

Im Sonnenkessel Liebelt-Arena, in dem Schatten so rar gesät war so manch dringend benötigter Niederschlag, bekamen die Gäste die Partie und den Gegner schnell in den Griff und hatten in der 22. Spielminute die erste Großchance auf Ihrer Seite.

Nachdem der erneut souveräne Schauerte Derrick Kyere mit einem Flugball auf die Bahn schickte, nutzte der Flügelspieler gegen Maximilian Fischer seine Geschwindigkeitsvorteile und drang in den Strafraum ein. Nach seinem Querpass hatte der eingelaufene Scheld die rechte Ecke im Visier, aber Lippstadts Rückhalt Steffen Westphal, der schon gegen Rödinghausen stark parierte, war mit einer raschen Fußabwehr zur Stelle.

Sechs Minuten später war es erneut Scheld, der eine Ecke scharf in den Fünfmeterraum brachte, der Ball rutschte durch zu Enzo Wirtz, der davon aber so überrascht war, dass er die Murmel nicht zielgerichtet auf das Tor bringen konnte.

Umso zielgerichteter konterten die Hausherren des SVL dafür aber in Minute 32, weil die Käner nach einem eigenen Eckball im Rücklaufverhalten dieses eine Mal zu behäbig reagierten.

Phil Halbauer hatte auf der linken Außenbahn viel Platz für seine flache Hereingabe, die Tuncer zunächst aus dem Strafraum beförderte, jedoch direkt vor die Füße von Viktor Maier. Lippstadts Nummer 10 täuschte Schlosser, zog ab, aber Tim Zimpel und Tuncer warfen sich gemeinsam in die Schussbahn. Der abgefälschte Ball landete jedoch genau vor den Füßen von Henri Carlo Matter, der nur noch aus der Nahdistanz eingolfen musste.

Die zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhafte Führung fiel aber gar nicht groß ins Gewicht. Hatte Wirtz nach Schauerte-Flanke mit seinem Kopfball noch gegen Keeper Westphal das Nachsehen, klingelte es wenig später dafür.

Nach einem Foulspiel am, wenn gut eingelaufenen, dann nur selten zu haltenden Kyere, legte Mats Scheld sich den Ball rechts an der Strafraumkante bereit und überwand Westphal mit einem direkt verwandelten Geniestreich in die kurze Ecke (40.).

Nach dem Seitenwechsel hatte zwar Luis Almeroth in der Folge eines Eckballs die neuerliche Führung auf dem Schlappen, bugsierte den Ball aber neben das Tor.

Danach ebneten die routinierte Abgeklärtheit und die ausgestrahlte Dominanz den Weg zum Erfolg. Hervorragend in die Breite ausgespielt war der zweite Treffer. Von Außenverteidiger Arthur Tomas rollte der Ball wie am Schnürchen über die Station Tim Zimpel zu Markus Pazurek. Der Kapitän befand sich zwar schon in guter Einschussposition, hatte aber den Blick für den völlig blanken Derrick Kyere.

Der kleine Rechtsfuß behielt die Übersicht und schickte die Pille überlegt in die lange Ecke zum Zwischenstand von 2:1 (60.). Für die Vorentscheidung sorgte danach der eingewechselte Jannes Hoffmann. Nach einem scharfen Scheld-Freistoß leistete sich Steffen Westphal im Tor der Heimelf einen Lapsus und baggerte den Ball zentral vor sich, Hoffmann war zur Stelle und konnte den Ball locker über die Linie drücken (71.).

Damit war der im Schnitt noch recht jungen Lippstädter Mannschaft der Zahn gezogen. Enzo Wirtz, der sich im zweiten Durchgang merklich steigerte, durfte nach gut einem Jahr nach glänzender Ballbehauptung samt tollem Steckpasse von Kapitän Pazurek noch seinen ersten Pflichtspieltreffer und auch sein erstes Tor für unseren 1.FCKM feiern – ein perfekter Abschluss einer sehr gelungenen Auswärtsvorstellung.

Mit dem 4:1 buchte unsere Erste drei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt auf Ihr Konto. Bevor es am Samstag im Heimspiel gegen den SV Rödinghausen (14 Uhr) weitergeht, muss unser Tross nochmal auswärts ran.

Am Mittwoch reisen wir im Westfalenpokal zum Westfalenligisten Türkspor Dortmund, Anstoß um 19.30 Uhr. Das Team hofft auf Unterstützung im Ruhrpott.

SV Lippstadt 08

Samstag, 13. August 2022 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 04. Spieltag

Schiedsrichter: Cedrik Gottschalk Assistenten: Sven Heinrichs, Fasihullah Habibi Zuschauer: 580