Punkteteilung nach zwei unterschiedlichen Hälften

1. Mannschaft 08.08.2022

Leistungsgerechtes 1:1 – Remis gegen Kölns U23

Nach 94 umkämpften Minuten trennten sich unsere 1. Mannschaft und die U23 des 1.FC Köln am Ende durchaus leistungsgerecht mit 1:1. Den Führungstreffer besorgte Markus Pazurek.

Nach dem Highlight im DFB-Pokal ging es für die Nehrbauer-Elf darum, den guten Auftakt gegen Gladbachs U23 mit einem zählbaren Ergebnis gegen die Kölner Talentschmiede zu veredeln. Vor dem Start der englischen Wochen verordnete der Cheftrainer Mats Scheld und Daniel Waldrich eine Pause, dafür beorderte der Bonner Jannes Hoffmann und Kohsuke Tsuda in die erste Elf.

Nach etwas fahrigen Anfangsminuten, bei denen die Käner zwar bereits mehr vom Spiel hatten, aber wegen zu vieler Fehlpässe noch nicht in den richtigen Flow fanden, versuchts sich Kölns Joshua Schwirten mal aus der Distanz mit einem Fernschuss, der aber von der aufmerksamen Käner Abwehr abgeblockt wurde.

Auch noch zu ungenau war dann auf Käner Seite Hoffmanns Direktabnahme mit dem Rücken zum Tor nach einer Kyere-Flanke. Aber allmählich kam Leben in die Partie, vor allem rund um den Kölner Strafraum. Tsuda agierte zunächst zu zögerlich, Daniel Hammel konnte einen Kopfball nur wenig später nicht ausreichend drücken.

In der 20. Spielminute aber dann die Führung für die Hausherren. Bei einem Eckball klammerte Adam Lenges vor den Augen von Schiedsrichter Felix May zu rustikal gegen Jannes Hoffmann. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt.

Kapitän Markus Pazurek machte die Ausführung zur Chefsache und schickte Torwart Jonas Kurt Urbig in die falsche Ecke. Die Führung verlieh der Heimelf naturgemäß Auftrieb. In der 28. Spielminute hätte Stürmer Daniel Hammel dann auf 2:0 stellen müssen, per Flachschuss überwand er Urbig im Kasten der Kölner, hatte die Rechnung aber ohne Stephan Salger gemacht, der den Ball mit größtem Einsatz noch um den Pfosten herumgrätschte.

Den Gästen mangelte es bis zur Pause an Entlastung, abgesehen von ein paar unpräzisen Distanzschüssen war die Kölner Offensive bei der Viererkette um Firat Tuncer und Armin Pjetrovic so gut wie abgemeldet.

Mit sorgenvoller Miene richtete sicher der Blick mit dem Halbzeitpfiff aber auf Kapitän Pazurek, der nach einem etwas schlampigen Pass von Lukas Scepanik in die Bresche sprang und von einem Kölner unabsichtlich, aber doch schmerzhaft abgeräumt wurde. Der Sechser konnte aber weitermachen.

Zwar gehörten auch nach der Pause die ersten Minuten dem 1.FCKM, aber der aufgesetzte Schuss aus der zweiten Reihe von Hoffmann war zu harmlos und auch Daniel Hammel fand nach einer Einzelaktion mit starkem Durchsetzungsvermögen am ersten Pfosten schlicht keinen Abnehmer für seine Hereingabe.

Danach drückten aber die im zweiten Durchgang deutlich spritziger wirkenden Kölner Jungspunde mächtig auf die Tube. Mitten in dieser Phase trug die Oberschenkelverletzung von Abwehrspieler Armin Pjetrovic nicht gerade zur Beruhigung bei. Daniel Waldrich, der für unsere Nummer 30 ins Spiel kam, hatte aber noch vor dem Kölner Ausgleich eine aussichtsreiche Möglichkeit, verzog nach einer klugen Seitenverlagerung von Tsuda aber um die berühmten Zentimeter am Winkel vorbei.

Der Effzeh wurde anschließend für sein aufgezogenes Powerplay belohnt. Es blitzte dann auch sie spielerische Klasse im Flachpass-Spiel der Gäste auf, als Maximilian Schmid den tiefen Ball von Georg Strauch klatschen ließ und Leon Schneider den Ball scharf hereingab. Hendrik Mittelstädt musste die Pille dann aus 7 Metern nur noch über die Linie drücken.

Fast wäre den Kölnern in dieser Phase noch der Turnaround gelungen, aber Robert Jendrusch bewahrte seine Vorderleute bei einem Schuss des eingewechselten Gabriel Segal, den er spät kommen sah, vor dem 1:2.

Danach strafften sich die Hausherren aber wieder und weil auch die Kölner munter mitspielten, wurde es in der Schlussphase eine spannende Begegnung mit offenem Visier, bei der das runde Leder den Platz rauf und runterlief.

Dem Siegtreffer etwas näher waren dann aber wieder unsere Käner. Julian Schauerte traf in Minute 85 leider nur den Pfosten, der eingewechselte Neuzugang Enzo Wirtz scheiterte dann an Urbig. Unter dem Strich konnten beide Mannschaften aber nach dem Abpfiff mit der Punkteteilung leben.

Für unsere 1. Mannschaft beginnen nun die intensiven englischen Wochen, am Mittwoch gastiert die Nehrbauer-Elf beim SV Straelen (19:30 Uhr), am Samstag dann ebenfalls auswärts beim SV Lippstadt (14 Uhr). Unser Team freut sich auch auswärts auf Unterstützung.

1. FC Köln U23

Sonntag, 7. August 2022 · 14:00 Uhr

Regionalliga West · 03. Spieltag

Schiedsrichter: Felix May Assistenten: Andre Berger, Christian Szewczyk Zuschauer: 534