Kuriose Punkteteilung gegen Victoria Clarholz

1. Mannschaft 20.09.2021

Am 4. Spieltag musste die 1. Mannschaft beim 3:3 gegen den TSV Victoria Clarholz einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Das 3:3 war nach wilden letzten 30 Spielminuten nichts für schwache Nerven.

Gewarnt hatte das Trainerduo Tobias Wurm und Mounir Saida vor der physischen Spielweise der Gäste aus dem Kreis Gütersloh. Die gleiche Käner Startformation, die gegen Finnentrop überzeugt hatte, sollte es auch gegen die Ostwestfalen richten.

In den Anfangsminuten wusste das Team von Gäste-Coach Christopher Hankemeier den Hausherren aber durchaus den Schneid abzukaufen. Während Clarholz spielerisch auf viel Langholz als probates Mittel setzte, schaffte es der TSV, die Viererkette durchaus in der ein oder anderen Szene in Verlegenheit zu bringen.

Als Gentrit Muja in der 11. Spielminute frei vor Julian Bibleka auftauchte, hatte der 19-jährige Youngster keine Probleme, den Torhüter mit einem frechen Heber zu überwinden.

Auszeichnen durfte sich der Schlussmann danach aber gleich zweimal, als er gegen Andrej Deichel und Dennis Bonin einen schlimmeren Rückstand verhinderte. Machtlos wäre er allerdings gewesen, wenn Oliver Cylkowski kurz darauf nicht etwas zu unpräzise gezielt hätte.

Der 1.FCKM, der seinerseits bemüht war, das Spiel an sich zu reißen, rannte sich in dieser Phase zu häufig fest oder spielte im letzten Drittel zu unsauber, um den von Marius Weeke gehüteten Kasten zu Beginn häufiger in Bredouille zu bringen.

Bis zur Pause bekam die Wurm-Elf das Geschehen aber etwas besser in den Griff. Der zwischenzeitliche erste Abschluss von Daniel Hammel nach einem starken Diagonalball von Markus Pazurek war der Startschuss, doch leider war das Spielglück nicht auf der Seite der Gastgeber.

Erst setzte der in den letzten Wochen so treffsichere Mats Scheld einen an Hammel verursachten Foulelfmeter 2 Meter über den Querbalken, dann wurde ein Kopfballtreffer von Derrick Kyere nach einem Freistoß wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung mit dem Halbzeitpfiff zurückgenommen.

Tobias Wurm muss in seiner kurzen Ansprache aber die richtige Einstellung bei seinem Team wachgerüttelt haben, denn seine Mannen kamen deutlich verbessert aus der Kabine.

Foto: Christian Bauer

Mit einem stark angezogenen Ballvortrag schnürte die Heimelf die Victoria in der eigenen Hälfte ein. Folgerichtig fiel dann auch der Ausgleich – auf herrliche Art und Weise. Aus 22 Metern zwirbelte Pazurek einen Freistoß unhaltbar in den Torwinkel (58.).

Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, weil Marlon Herzog vier Zeigerumdrehungen später mit einem kaum weniger ansehnlichen Treffer für den erneuten Jubel seiner Farben sorgte.

Foto: Manfred Bäumer

Aber die Käner bewiesen einmal mehr Nehmerqualitäten. Der eben erst eingewechselte Musa Sagkulak, der sich mit seinen Qualitäten im Eins gegen Eins sofort als belebendes Element erwies, egalisierte postwendend nach klasse Vorarbeit von Kohsuke Tsuda (63.).

Es folgte nun die stärkste Phase der Käner, allein der umtriebige Sagkulak und Hammel hatten die Führung mehrfach auf dem Fuß, aber auch Kevin Krumm kam noch zu einem guten Abschluss.

Der lange Atem sollte sich zunächst scheinbar auszahlen. Aus dem Getümmel heraus köpfte Hammel dann in der 83. Minute erstmals die Führung herbei. Wenig später hatte der Stürmer das erlösende 4:2 auf dem Fuß, vergab aber etwas zu leichtfertig.

So passte es zu dieser wechselhaften Partie, dass die Nachspielzeit noch eine kuriose Schlusspointe bereithalten sollte.

Foto: Manfred Bäumer

Wie gewonnen, so zerronnen: Ausgerechnet der mit aufgerückte Clarholz-Keeper Marius Weeke markierte nach einem letzten Freistoß in der Nachspielzeit im zweiten Versuch aus dem Gewühl heraus doch noch das 3:3 und sorgte für Jubelstürme bei den Gästen (90.+3).

Für den 1.FC Kaan-Marienborn geht es am Sonntag auf dem Rasenplatz des TuS Ennepetal weiter. Der Anstoß erfolgt um 15 Uhr.

Victoria Clarholz

Sonntag, 19. September 2021 · 15:00 Uhr

Oberliga Westfalen · 04. Spieltag

Schiedsrichter: Marcel Benkhoff Assistenten: Marco Cremer, Marcel Kaufmann Zuschauer: 274