Tabellenspitze mit Derbysieg zurückerobert

1. Mannschaft 09.05.2022

Klare Kiste gegen SFS

Mit einem auch in der Höhe verdienten 4:0 hat unsere 1. Mannschaft das Stadtderby gegen die Sportfreunde Siegen klar für sich entschieden.

Mit Kohsuke Tsuda und Jannes Hoffmann in der Startelf setzte Trainer Thorsten Nehrbauer auf weitere spielstarke Lösungen im Mittelfeld. Wie erwartet kehrte auch Arthur Tomas nach einer Pause in die erste Elf zurück.

Gegen die Siegener, die dem 1.FCKM mit dem Remis in Gütersloh Schützenhilfe geleistet hatten, stand die Nehrbauer-Elf unter Druck, hielt diesem über 90 Minuten aber äußerst souverän stand.

Mit einer robusten Präsenz in den Zweikämpfen stellten die Hausherren früh die Kraftverhältnisse klar, erspielten sich viel Ballbesitz und hatten schon nach 4. Spielminuten ihre erste verheißungsvolle Aktion, aber Markus Pazurek köpfte die Flanke von Daniel Hammel über den Querbalken.

Trotz vieler guter Flankenläufe fehlte den Känern in der Folge vorerst noch die richtige Durchschlagskraft, um sich im Eins gegen Eins durchzusetzen und den Ball wirklich gefährlich in die Box zu bringen. Andernfalls wurden Daniel Hammel und Derrick Kyere wegen Abseitspositionen zurückgepfiffen.

Nach einer guten halben Stunde gelang es den Sportfreunden dann einmal, sich selbst in den gegnerischen Strafraum zu spielen. Ein langer Flugball des scheidenden Kapitäns Björn Jost erreichte Stoßstürmer Leandro Fünfsinn, der aus guter Einschussposition am wachen Jule Bibleka zentral scheiterte.

Wenig später stellten die Gastgeber aber dann die Weichen. Jannes Hoffmann setzte trotz starkem Gegnerdruck auf dem linken Flügel Kohsuke Tsuda ein, der unendlich viel Freiraum hatte und schnurstracks in den Strafraum marschierte. Clever legte der Japaner den Ball perfekt für Markus Pazurek quer, der erfolgreich Maß nahm (36.).

Mit der noch dünnen Führung ging es dann in die Kabinen, doch schon in der 52. Minute erhöhte Tsuda nach seinem Assist dann selbst. Einen ruhenden Ball von Lars Bender verlängerte Daniel Hammel knapp über den zweiten Pfosten, wo Kohsuke Tsuda den Ball an Torwart Thies vorbei ins Tor mogelte.

Direkt danach verließ Stürmer Hammel, aus dem ersten Durchgang leicht angeschlagen, das Feld und machte Platz für Dawid Krieger. Der Pole durfte dann nur wenig später den schicken, direkt verwandelten Freistoßtreffer von Jannes Hoffmann bejubeln, nachdem Jost vorher Tsuda zu Fall gebracht hatte (57.).

Nur Minuten später handelte sich Siegens Furkan Yilmaz wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte ab, eine unstrittige Entscheidung des Schiedsrichter-Gespanns um Philipp Werner-Krestel.

Mit einem Mann weniger kam Siegen kaum noch zu Entlastungsangriffen, leistete aber rund um den eigenen Strafraum bis zum Schluss beherzte Abwehrarbeit. Das 4:0, ein Treffer des eingewechselten Kevin Krumm nach Vorarbeit von Kyere, konnten die Sportfreunde indes nicht verhindern.

Bei schwindenden Kräften der Gäste ergaben sich noch weitere Möglichkeiten, aber Krumm und Hoffmann kamen jeweils im Strafraum nicht mehr zu gefährlichen Abschlüssen.

Relativ pünktlich pfiff der Unparteiische das einseitige Derby dann ab. Mit dem 4:0 hat unsere Mannschaft die Derby-Phobie erstmal abgelegt und kann am Sonntag in Erndtebrück gleich wieder unter Beweis stellen, dass sie Derbys eben doch kann.

Sportfreunde Siegen

Sonntag, 8. Mai 2022 · 15:00 Uhr