Niklas Vitt auf dem Weg in Richtung JFV

12.03.2024

D-Jugend Spieler trainiert beim Förderverein mit

Niklas Vitt spielt in der D-Jugend der JSG Kaan-Marienborn-Salchendorf. Wegen einer starken Entwicklung und konstant guten Leistungen im ersten Halbjahr trainiert der Mittelfeldspieler seit dem Winter zur Belohnung in der D-Jugend des JFV Weißtal 57 mit.

„Dass Niklas viel Potenzial hat, ist und schon in der ersten Trainingswoche bewusst geworden. Weil sein Leistungsniveau intern auch eine Führungsrolle rechtfertigen würde, haben wir ihn in der Vorbereitung gefragt, ob er sich vorstellen könnte, die Kapitänsbinde zu fragen. Aufgrund seines damals noch introvertierten Wesens hat Niklas die Anfrage damals abgelehnt“, erinnert sich Trainer Stefan Jäkel an die Anfänge.

Mit Bescheidenheit und Fleiß entwickelte sich der 12-Jährige in den kommenden Wochen aber enorm weiter, konditionell und auch spielerisch. Co-Trainer Holger Bauer dazu: „Wir haben irgendwann festgestellt, dass Niklas in seiner Entwicklung einen entscheidenden Schritt weiter ist als der Rest der Mannschaft. Da wir diese Entwicklung leistungsgerecht stärken wollten, haben wir Kontakt zur D1 unseres Fördervereins aufgenommen.“

Dort reagierte Trainer Jan Patt mit seinem Team sehr offen auf die Idee aus der JSG: „Es geht ja genau darum, dass wir den Jungs zeigen, dass die Tür nach oben offen ist, wenn die Leistungen stimmen und die Empfehlung der Trainer entsprechend sind. Deshalb geben wir Niklas gerne die Möglichkeit, in unserem Trainingsbetrieb auf leistungsorientierter Basis weitere Schritte in seiner Entwicklung zu machen.“

Dass sich dieses Angebot nicht nur spielerisch, sondern auch charakterlich lohnt, konnten die Trainer der JSG dann mit Beginn des Jahres 2024 feststellen: „Niklas ist seitdem deutlich offener und kommunikativer geworden. Als wir kürzlich einen neuen Co-Kapitän gewählt haben, schellte sein Arm als Erster in die Höhe. Man merkt ihm an, dass sein Selbstvertrauen durch das Training im Förderverein deutlich gewachsen ist. Das ist gut so, ein Effekt, den wir uns erhofft haben“, freut sich Coach Stefan Jäkel.

Wie geht es für Niklas Vitt weiter? Momentan trainiert er in beiden Mannschaften, bestreitet die Spiele für die JSG und ist dort ein zentraler Eckpfeiler. Dass Niklas fester Teil des Jugendfördervereins wird – durchaus denkbar, wie Jan Patt unterstreicht: „Wir werden seine Entwicklung natürlich genau weiterverfolgen und im engen Austausch mit beiden Trainerteams bleiben. Die Jungs sind gerade in einem spannenden Alter. Die Pubertät bringt körperliche Entwicklungen mit, die gerade im Übergang von D- auf C-Jugend nochmal einen echten Schub auslösen können. Wenn Niklas weiter fleißig und ehrgeizig bleibt, kann es schnell gehen. Wichtig ist in dem Alter aber natürlich vorrangig die Spielpraxis.“