Ein Hoch auf die Fußball-Nostalgie

1. Mannschaft 15.11.2023

Stephan Vitt macht aus seiner Leidenschaft einen Podcast

Was haben die Ex-Profis Timo Wenzel und Thorsten Nehrbauer, der Fußball-Experte Timo Latsch sowie unsere Seniorenspieler Marko Smrcek und Philipp Gattermann gemeinsam? Sie alle waren Gast bei „1:1“, dem Fußballpodcast, den unser Vereins-Urgestein Stephan Vitt betreibt.

„Früher war alles besser“ – Oder? Trifft das auch auf König Fußball zu? Im Archiv der Zeitung taz findet sich ein spannender Artikel mit eben dieser provokanten Überschrift wieder, mit einer klaren Message: Ach, was ist der Fußball doch für eine Nostalgiemaschine. Er war auf jeden Fall anders. Eine Meinung, die auch Stephan Vitt, Altmeister unserer 1. Mannschaft teilt. Ein sehr fußballbegeistertes Vereinsmitglied, dem eine glorreiche Idee kam: Warum nicht die Freude und den Spaß an der Fußball-Nostalgie in einem Podcast zum Thema machen?!

Aber wie kam es überhaupt dazu? Vitt, selbst glühender Anhänger des VfB Stuttgart, ist mit Fußball groß geworden und verbindet damit unzählige Erfahrungen: „Ganz viele Eckpunkte des Fußballs sind mit meiner eigenen Biographie eng verknüpft. Ich habe eine besondere Bindung, kann mich beispielsweise oft daran erinnern, wann und wo ich welches Spiel gesehen habe. Der Fußball war schon immer Teil meines Lebens.“

Eine Entwicklung hat er dabei deutlich beobachtet: über die letzten Jahrzehnte hat sich der Fußball merklich verändert. Über echte Originale wie Uwe Seeler oder Katsche Schwarzenbeck hin zu einer WM in Katar und einer deutlichen Kommerzialisierung: „Heute ist alles irgendwie deutlich beliebiger und konformer, viele Stadien sehen gleich aus. Auch die Spieler wirken glattgebügelt. Das hat mir früher schon besser gefallen“, bemerkt der Kreisliga-Verteidiger.

Vitt beschäftigt sich selbst intensiv mit dem Profi-Fußball und dessen Zeitgeschichte. Über dieses Hobby hat er damals die Leidenschaft für das Medium Podcast entdeckt. Der preisgekrönte Podcast „Doppelsechs“, den der Journalist Ole Zeisler seinerzeit gemeinsam mit dem Schauspieler Hendrik von Bültzlingslöwen versendete, hatte es Vitt auf Empfehlung hin besonders angetan.

„Ich war ganz schnell Feuer und Flamme, habe die ersten Liveshows besucht und bin diesen Podcast-Events durch die ganze Republik gefolgt.“ Er tauchte ein in diese Szene, knüpfte viele Kontakte und war plötzlich selbst Teil des Podcast-Kosmos.

Im weiteren Verlauf kam ihm die Idee: „Ich habe mir gedacht, dass ich ganz gut ein paar Sätze unfallfrei aus mir rausbringen kann und leidenschaftlich gerne über dieses Thema spreche. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es auch viele Menschen, die das Thema Fußball bewegt. Was lag also näher, als selbst einen Podcast zu starten und dabei gleichzeitig die Erinnerung an vergangene Jahre hochzuhalten?“

Das Konzept für sein eigenen Podcast war geboren: Mit interessanten Gästen erstmal über die eigenen Erfahrungen und Fanvorlieben sprechen, und anschließend bei einem Tippspiel einen Spieltag einer vergangenen Bundesliga-Saison tippen. Dabei immer ein Schwerpunkt: Nostalgie, Kuriositäten und auch Absurditäten der letzten drei Jahrzehnte. Sein profundes Wissen und die aufwändige Vorab-Recherche erlauben es Stephan Vitt, starkes Hintergrundwissen und einige amüsante Fun-Facts einzustreuen.

Das Konzept geht auf! Nach einer Staffel darf man auch aus neutraler Sicht sagen: Eine gute Entscheidung! Viele Gäste haben sich bislang die Klinke in die Hand gegeben. Der ehemalige Profispieler des VfB Stuttgart, Timo Wenzel – für Vitt natürlich ein Wunschgast, aber auch unser Ex-Trainer Thorsten Nehrbauer oder Fußball-Journalist Timo Latsch, mit dem Vitt sehr offen über das Thema Homosexualität im Fußball diskutierte.

Für den Podcast-Betreiber ist es aber die Mischung aus Gästen, die das Projekt einzigartig macht: „Ich bin natürlich stolz darauf, wenn mir ehemalige Profis oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die spannende Anekdoten zu erzählen haben, für eine Folge zusagen. Aber auch viele Jungs aus der Podcast-Szene oder meinem Fußball-Umfeld haben eine Menge zu erzählen und sind tief drin in der Materie. Deshalb war es mir wichtig, ein breites Bild hörbar zu machen.“

Ganz besonders stolz ist Stephan Vitt auf einen Gast aus der 1. Staffel seine Podcasts. Eben jener Ole Zeisler, der dem Käner überhaupt erst die Podcast-Welt schmackhaft machte, gab sich die Ehre – für Vitt schon ein kleiner Ritterschlag, wie er stolz erzählt.

Hier schließt sich der Kreis. Das Fazit für Staffel 1 fällt für Stephan Vitt so positiv aus, dass Staffel 2 direkt auf dem Fuße folgt. Das Tippspiel soll auch hier Bestand haben, allerdings erweitert der Käner den Liga-Radius.

„So viel kann ich schon verraten, es wird eine Spezialfolge zur 2. Bundesliga geben, aber auch ein Special zur Serie A mit 2 italienaffinen Fußball-Cracks.“ Welche Gäste schon ihre Zusage gegeben haben, will Vitt an dieser Stelle nicht verraten. Er setzt hier auf den Überraschungseffekt. Eine Kleinigkeit lässt er sich aber doch entlocken: „Es werden wieder Ex-Profis dabei sein, Podcaster, aber eben auch Typen wie Du und Ich. Die Mischung machts.“

Wir wünschen Stephan mit seinem Podcast 1zu1 – der Fußballpodcast größten Erfolg.

Hier könnt ihr reinhören und folgen:

Spotify: https://open.spotify.com/show/6NYSMmAkuNKdi9ywoDSH65

Apple: https://podcasts.apple.com/us/podcast/1-1-der-fussballpodcast/id1696330080

Instagram: https://www.instagram.com/einszueins.fussballpodcast/