Ersten Jugendförderverein des Siegerlands steht

16.06.2023

Starke Allianz mit Germania Salchendorf, TSV Weißtal und dem TuS Johannland

Unser 1.FC Kaan-Marienborn geht in der Jugendarbeit mit dem bisherigen Partner SV Germania Salchendorf und den neuen Partnervereinen TSV Weißtal und TuS Johannland mit der Gründung des ersten Jugendfördervereins des Siegerlands neue Wege ein.

Weißtal 57 heißt der neue JFV, der ein klares Ziel vor Augen hat: Die Förderung der talentierten heimischen Spieler – möglichst in überkreislichen Spielklassen. Selbstverständlich soll so aber auch das Breitensport-Angebot in den Stammvereinen gestärkt werden. Letztlich geht es darum, jedem Nachwuchsspieler gemessen an seinem Leistungsniveau und den eigenen Ambitionen ein passendes Angebot unterbreiten zu können.

In für Fußball- und generell Sportvereine schwieriger werdenden Zeiten, in denen es aufgrund des demografischen Wandels und der zunehmenden Interessenverschiebung bei Kindern und Jugendlichen – auch in Richtung digitaler Freizeitgestaltung – ist der Zusammenschluss für alle Beteiligten die goldrichtige Lösung: Weg vom engstirnigen Kirchturmdenken, hin zu einer breiteren, gemeinsamen Lösung, die am Ende des Tages allen Kindern und Jugendlichen in der Region zugutekommen soll.

Unser Jugendleiter Sascha Weschta ordnet die Gründung wie folgte ein: „Der neue Jugendförderverein eröffnet den talentiertesten Spielern unseres Vereins die Möglichkeit, sich überkreislich permanent mit starken Gegnern aus anderen Regionen Westfalens zu messen und sich dadurch kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gleichwohl bleiben sie Mitglied ihres Heimatvereins 1. FC Kaan-Marienborn. Aber auch die Spieler, die Fußball rein als Hobby betreiben und nicht einen größeren Aufwand betreiben möchten, haben bei uns im Stammverein weiterhin ihre sportliche Heimat. Die Gespräche mit unseren künftigen Partnern waren von Beginn an sehr vertrauensvoll und konstruktiv, wir blicken mit gespannter Erwartung und Vorfreude auf die weitere Zusammenarbeit im JFV“.

Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen hat den Förderverein zur Spielzeit 23/24 bereits zugelassen. Interessierte Nachbarvereine aus dem Siegerland können sich bei Interesse auch nachträglich noch am Jugendförderverein beteiligen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit unseren benachbarten Partnervereinen!