Stellungnahme des 1. Vorsitzenden Florian Leipold

1. Mannschaft 26.05.2023

Berichtserstattung zum Verbleib des 1. FC Kaan-Marienborn in der Oberliga

Um weiteren Spekulationen, Gerüchten und Theorien Einhalt zu gebieten, nehme ich Stellung zu den Meldungen, dass der 1. FC Kaan-Marienborn sich ein Hintertürchen in den höherklassigen Fußball offenhalten möchte.

Am Ende handelt es sich schlicht um ein Missverständnis. Nach einer informellen Rücksprache mit dem Verband waren wir der Meinung, dass ein informelles Schreiben ausreicht, um den Rückzug unserer 1. Mannschaft aus der Regionalliga und allen weiteren Ligen zu vollziehen. Dieses Schreiben ist fristgerecht an den Verband verschickt worden.

Wie sich nun herausgestellt hat, war dies nicht der richtige Weg für diesen Prozess. Der Rückzug hätte mit einem formellen Antrag an den Verband vollzogen werden müssen. Da ein Rückzug anscheinend nicht allzu häufig vorkommt, waren viele der handelnden Personen einfach mit dem Prozess nicht vertraut. Dies soll ausdrücklich kein Vorwurf an den Verband sein, da wir am Ende selber für die Richtigkeit unseres Handelns verantwortlich sind.

Als wir nun gestern erfahren haben, dass der Rückzug nicht vollzogen ist und der 1. FC Kaan-Marienborn der Oberliga Westfalen zugeordnet wird, haben wir diese neue Situation erst einmal richtig bewerten müssen. Auch dabei ist die Kommunikation intern nicht perfekt gelaufen und es hat ein wenig Zeit gebraucht, um unsere Handlungsoptionen richtig einzuschätzen. Dies passiert einfach, wenn alle Vorstandmitglieder nur ehrenamtlich tätig sind und noch anderen wichtigen Tätigkeiten nachgehen müssen.

Am Ende war uns die ganze Zeit klar: Der Verein wird in den nächsten Jahren keinen höherklassigen Fußball spielen und es ist nicht in unsrem Sinne, andere Vereine zu blockieren. Wir werden nun nach Rücksprache und in Abstimmung mit dem Verband schnellstmöglich einen formellen Sonderantrag stellen, um den Rückzug doch noch offiziell zu vollziehen.

Ich entschuldige mich besonders bei den Vereinen, deren Hoffnungen auf einen Aufstieg oder Nicht-Abstieg für eine kurze Zeit getrübt worden sind.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich ausdrücklich bei meinen Vorstandkollegen zu bedanken, die ebenso wie unsere Mannschaft und unser Betreuerteam in den Wochen und Monaten nach der Entscheidung für einen Rückzug einen unglaublich guten Job gemacht haben!

Mit sportlichen Grüßen,

Florian Leipold