Letztes Heimspiel nochmal im Zeichen der Hilfe

1. Mannschaft 02.05.2023

Spiel gegen Aachen für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen

Auch beim letzten Saison- und Heimspiel in der Regionalliga West möchte der 1.FC Kaan gegen den Traditionsverein Alemannia Aachen die Plattform nutzen, für einen wohltätigen Zweck Spenden zu sammeln. Im Fokus steht die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Siegen.

Der AKHD Siegen begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender oder lebensbedrohlicher Erkrankung sowie deren Familien im häuslichen Umfeld.

„Sterben und Tod sind natürlich bedrückende Themen, ganz besonders, wenn es um junge Menschen geht. Ein Tabuthema sollte es aber keinesfalls sein, da uns beide ein Leben lang begleiten. Als Familienverein wollten wir gerne zum Abschluss unserer Regionalliga-Reise nochmal die Aufmerksamkeit auf eine sehr wertvolle Institution vor der eigenen Haustür legen, um zu verdeutlichen, wie gut es der Mehrheit eigentlich bei allen Alltagsproblemen immer noch geht. Daher möchten wir beim Spiel gegen Aachen nicht nur Spenden sammeln, sondern auch die unermesslich wichtige Arbeit des Hospizdienstes ein Stückweit vorstellen“, beschreibt der 2. Vorsitzender Stefan Jäkel die Gedanken hinter der gemeinsamen Aktion zum Saisonausklang.

Vanessa Sahm, Koordinationsfachkraft beim AKHD Siegen, ist gemeinsam mit ihren haupt- & ehrenamtlichen Kolleg*innen dankbar für die Möglichkeit, ihre Arbeit vorstellen zu dürfen: „Der Kontakt zum 1. FC Kaan-Marienborn und die Idee einer Zusammenarbeit bei einem Heimspiel besteht schon länger. Wir sind sehr dankbar darüber, dass der Verein trotz der zuletzt herausfordernden Phase bedingungslos zu seinem Wort steht und wir hier eine große Gelegenheit erhalten, unsere Arbeit in der Mitte der Gesellschaft zu platzieren und die oft schwierig zu erlangende Aufmerksamkeit zu erhalten.“

Weitere Infos zum Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen, der seine Büroräume auf dem Siegener Wellersberg hat, gibt es online unter: www.akhd-siegen.de