Erfolgreichstes Halbjahr der Vereinsgeschichte

Erfolgreichstes Halbjahr der Vereinsgeschichte

1. Mannschaft 20.12.2022

Gefühlt wie im Rausch verging das halbe Jahr in der Regionalliga West für unsere 1. Mannschaft. Mit dem DFB-Pokal Spiel als i-Tüpfelchen und vielen Erfolgsmomenten, aber auch einer zu überstehenden Durststrecke. Ein Rückblick auf die bisherige Regionalliga- und Pokal-Saison.
 

1.FC Kaan Marienborn-Borussia Mönchengladbach 2:1

Den Saisonstart läutete die U23 von Borussia Mönchengladbach in der Herkules Arena ein. Die Gäste aus Gladbach starteten besser ins Spiel und führten früh durch Steffen Meuer (13.). In der Nachspielzeit offenbarten die Käner erstmals ihre leidenschaftlichen Comeback-Qualitäten.  Zuerst traf Daniel Hammel in der 90+2 zum späten Ausgleich. Allerdings war danach noch nicht Schluss. In der 90.+5 erzielte wieder Hammel mit seinem zweiten Streich den 2:1-Siegtreffer. Aufgrund des furiosen Endspurts konnte der 1.FCKM gleich zum Saisonstart direkt den ersten Saisonsieg feiern.

1.FC Kaan-Marienborn-1.FC Nürnberg 0:2

Das größte Spiel der Vereinsgeschichte stand an. Der 1.FC Kaan Marienborn empfing in der 1.Runde des DFB-Pokals die Clubberer, den 1.FC Nürnberg. Knapp 10.000 Zuschauer sorgten für eine Wahnsinns-Kulisse im Siegener Leimbachstadion. Kaan verkaufte sich teuer gegen den Favoriten aus der 2.Liga. Trotzdem konnte der 1.FC Nürnberg noch kurz vor der Halbzeit durch Johannes Geis (45.) in Führung gehen. Die Käner waren jedoch unbeeindruckt weiter mutig und hielten die Chance offen, für eine Überraschung im DHB-Pokal zu sorgen. Allerdings machte Enrico Valentini mit seinem Treffer (85.) einen Strich durch die schoss die Gäste in die 2.Runde des DFB-Pokals.

1.FC Kaan-Marienborn-1.FC Köln 1:1

Am 3. Spieltag der Regionalliga West war die Reserve des 1.FC Köln Gast im Siegerland. Die Gastgeber starteten besser in die Partie und konnten früh durch einen verwandelten Foulelfmeter von Markus Pazurek (20.) das 1:0 erzielen. Köln wechselte nach der Pause, wurde offensiver und belohnte sich. Stürmer Hendrik Mittelstädt traf zum 1:1 Ausgleich. (65.). Beiden Teams trennten sich schlussendlich auch mit 1:1.

SV Straelen-1.FC Kaan-Marienborn 0:1

Der SV Straelen empfing zum Nachholspiel des 2.Spieltags die Nehrbauer-Elf.  In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf der am Vortag frisch gebackene Vater Daniel Detlef Hammel zum 0:1 aus Sicht der Hausherren. Straelen mühte sich um den Ausgleich, jedoch hielt Kaan dagegen und konnte die „Null“ halten. Es war der zweite Saisonsieg.

SV Lippstadt08-1.FC Kaan-Marienborn 1:4

Beim SV Lippstadt 08. gelang der bisher torreichste Sieg. Zwar zogen die Gastgeber nach einer knappen halben Stunde kurzzeitig mit 0:1 durch Henri Carlo Matter (32.). in Front, kurz vor der Pause knipste dann aber Mats Lukas Scheld und sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß für das 1:1 zu Pause (40.).

TSD Dortmund-1.FCKaan-Marienborn 0:1

Der Westfalenligist aus Dortmund empfing die Siegerländer in der ersten Runde des Westfalenpokals. Kaan startete ordentlich, Din Alajbegovic besorgte schon früh per Kopf das Tor des Tages. Die Gastgeber präsentierten sich danach spielstark, kreierten Chancen und bereiteten den Känern immer wieder Probleme. Ein Torerfolg war dem Westfalenligisten aber nicht mehr vergönnt.

1.FC Kaan-Marienborn-SV Rödinghausen 2:1

Der 1.FC Kaan-Marienborn empfing den Mit-Aufstiegsfavoriten SV Rödinghausen. Nach der Halbzeit besorgte Ramien Safi für die Gäste nach einem hervorragend aufgezogenen Konter das 0:1 (52.).

Der Underdog zeigte sich jedoch weiter kämpferisch und arbeitete sich zurück. Markus Pazurek war es, der in der 77.Spielminute zum 1:1 egalisierte. In der 85. Minute gab es dann einen Foulelfmeter für den Aufsteiger, den Kapitän Markus Pazurek zum 2:1-Endstand in die Maschen schoss.

FC Schalke 04 U23-1.FC Kaan-Marienborn 1:2

6.Spieltag in der Regionalliga: Kaan zu Gast bei der U23 von Schalke 04.  Markus Pazurek sorgte nach der Pause für einen ersten Jubel der Gäste (51.). Daniel Hammel gelang es kurz vor Beginn der Schlussphase, die Führung weiter ausbauen (72.). Kurze Zeit später verkürzte Ibrahima Cisse zum 1:2. Die Gastgeber warfen die letzte viertel Stunde nochmal alles nach vorne, allerdings erfolglos.

SC Fortuna Köln-1.FC Kaan-Marienborn 3:0

Im Auswärtsspiel bei dem SC Fortuna Köln wollte der Aufsteiger den guten Saisonstart fortführen. Jedoch kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel und legten mit dem Treffer von Lars Lokotsch nach 13 Minuten den Grundstein. Mit einem Konter erhöhte Dustin Willms erhöhte auf 2:0 (56.). Zum Spieler des Tages avancierte aber endgültig Lokotsch, der mit seinem 3:0 in der 90. Minute den Schlusspunkt der Partie setzte. Für den 1.FC Kaan Marienborn war es die erste Pflichtspiel-Niederlage, seit dem 5.Dezember 2021.

1.FC Kaan-Marienborn-Rot Weiss Oberhausen 2:2

Am 8. September war RW Oberhausen im Heimspiel der nächste Gegner. Nach einer guten Anfangsphase traf zunächst Stürmer Daniel Detlef Hammel (18.). Jedoch zeigte sich der Gast wenig beeindruckt und glich drei Minuten später durch Leroy-Jacques Mickels zum 1:1 aus und drehte die Partie sogar zum 1:2 durch Sven Kreyer (29.).

Allerdings brachten die Gastgeber zur Halbzeit zur zweiten Halbzeit nochmal frischen Wind in die Partie, sodass Kaan in der 66.Spielminute durch einen Kopfball von Markus Pazurek ausgleichen konnte: Nach 90 abwechslungsreichen Minuten stand es 2:2.

TuS Bövinghausen-1.FC Kaan-Marienborn

In der 2.Runde des Westfalenpokals ging es gegen den hoch ambitionierten Oberliga-Aufsteiger TuS Bövinghausen und Weltmeister Kevin Großkreutz, der jedoch zunächst auf der Bank Platz nahm.

In einer schwachen ersten Hälfte der Käner war es Keni Uzun, der das 1:0 (31.) für die Gastgeber erzielte. Kurz nach der Halbzeit stellte der Ex-Siegener Elmin Heric auf 2:0 für die Hausherren (56.). Allerdings wirkte dieser Gegentreffer als Wachmacher für den Regionalligisten, der nun zum offensiven Dauerlauf ansetzte. Der eingewechselte Mats Lukas Scheld traf mit seiner ersten Aktion, einem sehenswerten Freistoß, zum 2:1. (61.).

Bis in die Nachspielzeit rannte Kaan an, Derrick Kyere gelang dann das überfällige 2:2. Im folgenden Elfmeterschießen verwandelten die Käner Schützen Enzo Wirtz, Lukas Scepanik, Merlin Schlosser, Jamal El Mansoury und Mats Scheld allesamt sicher. Julian Bibleka hielt zwei Elfmeter der Gastgeber und sicherte damit den Einzug in die nächste Runde des Westfalenpokals.

1.FC Düren-1.FC Kaan Marienborn 3:0

Einen total gebrauchten Tag erwischten die Käner beim Gastspiel gegen den 1.FC Düren. Nach gerade einmal 16 Minuten erzielte David Mikel Bons zum 1:0 für die Gastgeber. Neun Minuten später legte Yannik Schlößer das 2:0 für die Hausherren nach (25.). Meik Kühnel sorgte mit dem 3:0 in der 34. Spielminute dann schon für die frühe Vorentscheidung und den Endstand.

Delbrücker SC-1.FC Kaan Marienborn 3:0

Beim Delbrücker SC wurde das Pokalaus des Regionalliga-Aufsteigers besiegelt. Die von Ex-Bundesliga Profi Detlev Dammeier trainierten Gastgeber feierten den ersten Torerfolg nach 54 Minuten, als Patrice Heisinger die Kugel versenkte. Genau zehn Minuten später erhöhte dann Damian Artur Biniek auf 2:0 (64.). Den Schlusspunkt der Partei setzte dann Lennard Rolf, als er zum 3:0-Endstand traf (87.).

1.FC Kaan-Marienborn-Fortuna Düsseldorf U23 1:3

Ein Gastspiel in der Heimat war es für Fortuna-Coach Nico Michaty und seine Düsseldorfer U23. Und die Gäste begannen stark, machten viel Druck auf das gegnerische Tor und zogen verdientermaßen in der 16. Spielminute durch Tim Corsten in Führung. Justin Noah Seven traf erneut für die Gäste in der 28. Minute zum 0:2 . Als Jona Niemiec kurz nach der Pause in für das 0:3 sorgte, war der Drops eigentlich gelutscht. Mats Lukas Scheld, der zur Halbzeit eingewechselt wurde, konnte mit dem 1:3 (67.) noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

SC Preußen Münster-1.FC Kaan-Marienborn 1:1

Beim Top-Aufstiegsfavoriten Preußen Münster wurde der SC seinen eigenen Ansprüchen mit dominanter Spielweise sehr gerecht. Nach 32 gespielten Minuten markierte Shaibou Oubeyapwa das bereits in der Luft liegende 1:0 für den SC. Weil die Käner die Partie aber lange offenhielten. Konnte in der 86. Minute ausgerechnet Ex-Münsteraner Julian Schauerte den umjubelten Ausgleich zum 1:1. Am Ende hieß es auch 1:1, die Nehrbauer-Elf belohnte sich für den unnachgiebigen Defensivkampf.

1.FC Kaan Marienborn-Wuppertaler SV 1:2

Mitte Oktober empfingen die Käner den Traditionsverein Wuppertaler SV im Leimbachstadion. Nach gerade mal 6 gespielten Minuten nutzte der WSV durch Tobias Peitz einen groben Patzer der Käner zum 0:1. Die Gastgeber agierten offensiv zu harmlos, bekamen folgerichtig in der 67. Spielminute das 0:2 durch Kevin Hagemann serviert. Zwar verkürzte Din Alajbegovic kurz vor dem Abpfiff noch auf 1:2, die Aufholjagd kam aber zu spät.

Rot Weiss Ahlen-1.FC Kaan-Marienborn 3:1

Am 13. Spieltag der Saison führte der Weg nach Ostwestfalen zu Rot-Weiss Ahlen. Eine Scheld-Ecke fälschte Cihan Özkara versehentlich ins eigene Gehäuse ab und bescherte dem 1.FCKM das 0:1. Allerdings glich Ahlen nach einem hohen Ball nur zehn Minuten später aus, Tobias Reithmeir trug sich hier in die Torschützenliste ein (79.) Nur zwei Minuten später lief Gäste Spieler Andre Dej allein auf Keeper Jendrusch zu und schob souverän ein (81.). Kaan warf in der Schlussphase alles nach vorne, Schlussmann Jendrusch war in den letzten Minuten mit nach vorne gelaufen. Rot Weiss konterte, traf in das leere Tor der Gäste und erzielte den 3:1-Endstand durch Gianluca Marzuzllo (90+4).

1.FC Kaan-Marienborn-SG Wattenscheid 09 2:1

Im schon siebten Heimspiel der laufenden Saison stießen die Käner den viel zitierten Bock nach der s

Sieglos-Serie wieder um. Dabei führte erstmal Wattenscheid nach einem Geniestreich von Umut Yildiz aus der 62. Spielminute. Nach dem schicken Winkeltreffer fingen sich die Käner schnell und glichen fünf Minuten später dank Kohsuke Tsuda aus (67.). In der 89 Spielminute entschied der Unparteiische Dominik Mynarek dann auf Strafstoß für die Käner. Käpten Pazurek trat an, blieb cool und verwandelte zum 2:1 Siegtreffer.

SC Wiedenbrück-1.FC Kaan-Marienborn 1:2 

Gastspiel beim SC Wiedenbrück: Nach einer Ecke lauerte Kohsuke Tsuda goldrichtig am zweiten Pfosten und schob unbewacht zum frühen 0:1 ein. Der Gastgeber drückte danach auf das Gaspedal und sorgten für das 1:1. Nach einem hohen Ball in den Sechzehner verschätzte sich Kaan-Keeper Jendrusch und segelte am Ball vorbei, sodass Stanislav Fehler Kapital aus diesem seltenen Bock schlagen konnte. (25.).

Aber die Gäste blieben dran: Nach starkem Pressing konnten die Käner am gegnerischen Strafraum den Ball erobern, Daniel Hammel legte quer und Derrick Kyere musste nur noch einschieben (38.). Es war schon das Endergebnis. Durch den Sieg kletterte der 1.FCKM auf den 6.Tabellenplatz.

1.FC Kaan-Marienborn-1.FC Bocholt 3:0

Nach zuletzt zwei Siegen setzte Kaan die begonnene Serie im Duell der beiden Aufsteiger fort. Markus Pazurek stellte die Weichen mit einem verwandelten Foulelfmeter früh auf Sieg (16.).

Kurz vor der Pause schickte der Kapitän dann Daniel Hammel mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Im 1 gegen 1 mit Gäste Keeper Wickl blieb Hammel cool und überwand den Schlussmann zum 2:0. Kurz nach der Pause versenkte Mats Scheld einen Freistoß im Gehäuse der Gäste (47.) – das 3:0 war gleichzeitig das Endresultat.

Alemannia Aachen-1.FC Kaan-Marienborn 0:0

Im letzten Spiel der Hinrunde, reisten die Käner zur zuletzt sehr starken Alemannia aus Aachen. Am Tivoli sorgten 9800 Zuschauer für eine beeindruckende Atmosphäre In einer abwechslungsreichen Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten endete die Partie zwar torlos, es war aber dennoch ein unterhaltsames Spiel von beiden Seiten. Damit endete die Hinrunde mehr als nur zufriedenstellend für den Aufsteiger aus dem Siegerland.

Borussia Mönchengladbach-1.FC Kaan-Marienborn 2:1

Zum Rückrundenstart reiste die Nehrbauer-Elf zur zu diesem Zeitpunkt vielleicht formstärksten Mannschaft, Gladbachs U23. Der Gastgeber, nutze sofort die erste Torchance, Semir Telovic vollstreckte nach starker Vorarbeit von Mika Schroers zum 1:0 (9.). Die jungen Fohlen waren weiter die spielbestimmende Mannschaft, Torben Müsel erhöhte für BMG kurz vor der Pause (39.). Trainer Nehrbauer wechselte in der 70. Minute Stürmer Wirtz ein, mit seinem erste Ballkontakt traf er direkt per Kopf zum Anschluss (70.). Mehr sprang für die Käner, die sich erstmals seit vier Spielen geschlagen geben mussten, nicht mehr heraus.

1.FC Kaan-Marienborn-SV Straelen 2:1

Beim letzten Heimspiel des Jahres 2022 gastierte der SV Straelen beim 1.FCKM. Die Gäste erwischten den besseren Start in die Partie, Ex-Käner Kenan Dünnwald schob locker zum 1:0 ein (14.). Kaan gestaltete das Spiel fortan besser. Daniel Hammel erzielte nach starker Vorarbeit von Scheld den verdienten 1:1-Ausgleich. Kurz vor Schluss gab es dann einen Foulelfmeter für den Gastgeber. Pazurek zeigte sich vom Punkt einmal mehr als „Mr. Zuverlässig“ und sorgte für den letzten Heimsieg des Jahres.

1.FC Köln-1.FC Kaan-Marienborn 0:1

Das gleiche Kunststück gelang den Känern dann auch im letzten Auswärtsspiel in 2022, bei der Reserve des 1.FC Köln. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte traf Markus Pazurek mit seinem neunten Saisontreffer kurz vor der Halbzeit nach Verlängerung von Pjetrovic zur Führung für Kaan. Im zweiten Abschnitt konnte die Nehrbauer-Elf, dank einer stabilen Defensivleistung die „Null“ nochmal halten und beendete das Jahr 2022 mit einem Sieg, ehe es in die wohlverdiente Winterpause ging.

 

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.