Die Comeback-Meister schlagen wieder zu

1. Mannschaft 05.12.2022

Rückstand gegen Straelen spät umgebogen

Auch im letzten Heimspiel des Jahres 2022 blieb unsere 1. Mannschaf dem Spektakel treu. Tabellenschlusslicht SV Straelen stellte die Nehrbauer-Elf lange vor Probleme. In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Hausherren aber in bewährter Manier zurück und drehten den Rückstand noch in ein 2:1 (0:1) um.

Mit Armin Pjetrovic, Kohsuke Tsuda und Daniel Hammel kehrten drei Stammkräfte der letzten Woche auf den Platz zurück. Im Vergleich zur Vorwoche bildeten zudem Jamal El Mansoury und Daniel Waldrich die Flügelzange.

Zum Spiel: Eben jener Waldrich ließ in der 4. Minute den ersten Warnschuss der Partie los, danach waren es aber vor allem die Gäste aus Straelen, die mit ihrer Spielweise die Frage aufwarfen, warum sie eigentlich auf dem letzten Platz in der Regionalliga stehen.

Während die Hausherren den Ball in der ersten Hälfte oft zu hektisch und unpräzise herschenkten, spielte der SV zielorientierter nach vorne.

Ausgerechnet der Ex-Käner Kenan Dünnwald besorgte an alter Wirkungsstätte nach Vorarbeit des starken Tyron Ken James Mata die Führung für die Elf aus der Blumenstadt (14.). Kaans Torwart Robert Jendrusch musste dann nach 17 Minuten beim Fernschuss von Niek Munsters eingreifen, in der 33. Minute unterlief dem Keeper eine Faustabwehr außerhalb seines Geheges.

Den folgenden Freistoß setzte Mata allerdings knapp rechts am Tor vorbei. Erst zur Pause kamen die Gastgeber wieder etwas stärker auf. Nach einer mit Unterschnitt aus dem Halbfeld servierten Flanke von Kevin Krumm schraubte sich Stürmer Hammel hoch, der zunächst harmlos aussehende Kopfball zwang Gäste-Torhüter Julius Paris aber, seine ganze Körpergröße bei der Flugparade einzusetzen, um den Einschlag zu verhindern.

Den Auftakt in die zweite Halbzeit machte daraufhin der Japaner Tsuda mit einem Flanken-Chip an den Fünfmeterraum, der eingesprungene Daniel Hammel bekam die Gräten aber nicht mehr an den Ball.

Anders als noch im ersten Durchgang, blieb unser 1.FCKM jetzt am Drücker. Beim Steilpass von Pazurek in den Strafraum zögerte El Mansoury den Ticken zu lang, sodass Paris den Ball klärte. Bei einer sich senkenden Flanke von Tsuda in der 65. Spielminute ging der Schlussmann mit seinen Fäusten auf Nummer sicher.

Die nächste Flanke des Asiaten fand dann den Kopf von Kapitän Markus Pazurek, der Ball landete aber abgefälscht auf dem Tordach. Der Dauerdruck ließ nicht nach, Hammel wurde bei zwei Schussversuchen noch geblockt.

In der 77. Minute zwang Mats Scheld Paris einmal mehr dazu, sih gcanz lang zu machen, um den strammen Strahl aus über 30 Metern zu entschärfen. Neuen Druck entfachte zusätzlich der eingewechselte Derrick Kyere, seinen Linkschuss konnte der Flügelflitzer aber nicht mit ausreichend Druck versehen.

Dafür war er mit dem Zuspiel auf Mats Scheld am Ausgleich beteiligt. Der Mann für die ruhenden Bälle hatte jetzt eine gute Idee und beförderte den Ball genau in den Laufweg von Daniel Hammel, der das Leder halb im Fallen an Paris vorbeischob (83.).

Die Aufholjagd war damit aber noch nicht beendet. Noch einmal gab es das Duell Hammel gegen Paris, das der Straelener Schlussmann für sich entscheiden konnte.

Kyere war es dann dafür, der sich in 88. Minute gegen Miyamoto durchsetze, im Strafraum auf Höhe der Torauslinie aber von Joep Munsters zu Fall gebracht wurde. Da Schiedsrichter Luca Marx sofort auf den Punkt zeigte, schnappte sich Markus Pazurek den Ball und sorgte mit seinem 8. Saisontor für die Führung, die in der Nachspielzeit nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet.

Zum Abschluss des Jahres hat unsere 1. Mannschaft noch ein Spiel vor sich. Am Samstag wird die Winterpause nach dem Spiel bei der U23 des 1.FC Köln (15.) eingeläutet, Anstoß um 14 Uhr.