Saftekin folgt auf Sevinc als U19-Trainer

10.10.2022

Neuer Coach schraubt an der B-Lizenz

Der angehende B-Lizenz Inhaber Ömer Saftekin folgt auf Fatih Sevinc als Trainer der A-Junioren der JSG Kaan-Marienborn-Salchendorf.

Nachdem Sevinc aus beruflichen Gründen seinen Posten zur Verfügung stellte, empfahl er mit Ömer Saftekin direkt einen geeigneten Nachfolger.

Der Lehrer einer Sekundarschule (Mathe, Gesellschaftslehre und Physik) leitet an seiner Schule die DFB-AG und ist aktuell in der Ausbildung zur B-Lizenz.

Fußballerisch war Saftekin in der Jugend in Betzdorf beheimatet und spielte dort in der Rheinland- und der Regionalliga, ehe er bei den Senioren zunächst Erfahrungen in der Oberliga-Mannschaft sammeln durfte. Anschließend war er über 8 Jahre in der Bezirksliga für die SG Herdorf und den RSV Eiserfeld aktiv.

Der neue U19-Coach engagiert sich zudem im Bereich Integration für das Projekt „Mit Bildung aus der Armut – gegen Rassismus und Diskriminierung – ein Leben miteinander“ und bringt daher neben der sportpädagogischen auch die wertvolle sozialpädagogische Expertise mit. Parallel zu seinem neuen Engagement trainiert Saftekin auch die E-Junioren des FC Freier Grund, bei denen sein Sohnemann spielt.

Kaans Jugendleiter Sascha Weschta zeigt sich erfreut, die Trainerstelle ohne Vakanz sofort neubesetzen zu können: „Wir sind Fatih sehr dankbar, dass er uns in der laufenden Saison behilflich war, mit Ömer sofort einen mehr als geeigneten Nachfolger zu empfehlen. In den Gesprächen haben wir sowohl sportlich als auch menschlich einen sehr guten Eindruck von Ömer gewonnen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“

Der neue Trainer, der die A-Jugend nach der erfolgreichen Qualifikationsrunde künftig in der Kreisliga A coacht, versprüht Tatendrang: „Ich habe die Mannschaft vorab schon beobachten können und habe gesehen, dass Potenzial in der Truppe steckt. Da ich sehr gerne mit jungen Menschen zusammenarbeite, möchte ich dieses Potenzial gemeinsam mit den Spielern in einer disziplinierten, respektvollen und vor allem ehrgeizigen Atmosphäre herauskitzeln. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe.“