Den Kaansinn gegen den Favoriten voll reinwerfen

1. Mannschaft 19.08.2022

Mit dem SV Rödinghausen kommt ein Aufstiegsaspirant

Nach drei Auswärtsspielen in Serie darf unsere 1. Mannschaft am morgigen Samstag endlich wieder im heimischen Wohnzimmer ran. Mit dem SV Rödinghausen erwartet die Nehrbauer-Elf einen absoluten Aufstiegsfavoriten. Anstoß um 14 Uhr.

Ausgangslage: An die letzten Liga-Auftritte anknüpfen

Auch wenn die auf acht Positionen umformierte Elf bei Türkspor Dortmund sicherlich keinen Schönheitspreis gewann, in der Erfolgsspur blieben unsere Jungs dank des knappen 1:0-Erfolgs im Westfalenpokal letztlich doch.

Nun wird gegen den SV Rödinghausen sicherlich wieder eine deutlich andere Elf auf den Platz stehen, die an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen soll, um den Aufstiegsaspiranten richtig zu fordern: „Wir müssen unseren Kaansinn voll reinschmeißen, dann haben wir auch unsere Qualitäten und können guten Fußball spielen“, blickte Trainer Thorsten Nehrbauer voraus.

Das sagt der Trainer zu Gegner und Personal:

Auch für Rödinghausen stand im Westfalenpokal eine englische Woche auf dem Programm, gegen Liga-Konkurrent SV Lippstadt hatte der morgige Gast aber die deutlich schwierigere Aufgabe vor sich und buchte den Einzug in die zweite Runde erst in der Nachspielzeit.

Schon eine Woche zuvor hatten sich diese beiden Teams gegenübergestanden, am 10. August fügten die Lippstädter den Herfordern die bislang einzige Niederlage zu. Einen entsprechenden Ansatzpunkt sah Nehrbauer auch hier: „Wenn wir es schaffen, in der Liga dort weiterzumachen, wo wir in Lippstadt aufgehört haben, können wir auch aus diesem Heimspiel etwas mitnehmen. Wir müssen uns die Stärken des Gegners allerdings kontinuierlich über die 90 Minuten vor Augen halten und genau wissen, in welchen Momenten wir fußballerische Lösungen auffahren können und in welchen Momenten wir beispielsweise auch mal einen Ball dreckig klären müssen.“

Stärken, die hat der SVL in den ersten Spielen schon zu Genüge demonstriert, beim 5:0 über die U23 des 1.FC Köln oder auch den 2:0-Siegen über Fortuna Köln und die U23 der Schalker.

Wie bedeutsam der Faktor Erfahrung beim kommenden Gegner ist, beschrieb Linienchef Nehrbauer so: „Das ist eine sehr kompakte, gut durchorganisierte Mannschaft, bei der viele Abläufe passen. Sie wiegen den Gegner gerne in Sicherheit und brechen dann mit ihrem brutalen Umschaltspiel aus. Vorne haben sie unheimlich schnelle und passsichere Jungs, die auch mit beachtlicher technischer Finesse ausgestattet sind“, lobte der Trainer und meinte damit unter anderem Patrick Kurzen, Vincent Schaub oder auch Ramien Safi.

Aber auch die wuchtige Stärke bei Standardsituationen ist ein Gefahrenpunkt, da Rödinghausen hier über bald ein halbes Dutzend Spieler mit Gardemaß für Lufthoheit verfügt: „Da müssen wir hellwach sein, immer top organisiert und gestaffelt sein.“

Und wie sieht es personell bei unserem 1.FCKM aus? Während die Rückkehr von Lars Bender und Niklas Knopf in der kommenden Woche im Trainingsbetrieb erwartet wird, fällt Armin Pjetrovic weiterhin aus. Auch ein Einsatz des Japaner Tsudas (Mittelhandbruch) ist eher unwahrscheinlich. Stand heute steht sonst aber der gesamte Kader zur Verfügung.

Verkehrshinweise: Breitenbacher Straße mit beidseitigen Parkverboten belegt.

Vor dem nächsten Heimspiel in der Regionalliga-West gibt der Verein wichtige Verkehrshinweise an die Zuschauer heraus.

Um einem Parkchaos vorzubeugen und das Abschleppen von widerrechtlich geparkten Fahrzeugen zu verhindern, wird die Breitenbacher Straße am Spieltag von 10-19 Uhr bis Volnsberg mit einem beidseitigen Halteverbot belegt.

Als Ausweichparkplatz weist der Regionalligist die Parkflächen bei der Weißtalhalle (Blumertsfeld 2, 57074 Siegen) und der Firma Rübsamen (Hauptstraße 96, 57074 Siegen) für alle PKW-Fahrer aus. Der Fußweg von dort ins Breitenbachtal beträgt nur wenige Minuten zu Fuß. Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, die keine längeren Fußwege bestreiten können, werden gebeten, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen.

Im eigenen Interesse appelliert der 1.FC Kaan-Marienborn an alle PKW-Fahrer, die aufgestellten Parkverbotsschilder zu berücksichtigen, da die Polizei und das Ordnungsamt verstärkt im Einsatz sind und kontrollieren werden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können interessierte Zuschauer mit den Linien R12 oder R13 bis nach Kaan-Marienborn Ort fahren, der Fußweg von dort beträgt ebenfalls nur wenige Minuten. Weitere Infos zu den Fahrplänen gibt es bei der VWS online unter VWS Siegen (vws-siegen.de).

Der 1.FC Kaan-Marienborn freut sich gegen Rödinghausen auf viele Zuschauer. Tickets können erneut online erworben werden. Hier geht es direkt zum Ticketshop: 20. August 2022 :: 1. Mannschaft 1.FCKM (vereinsticket.de).