Nico Brandenburger kommt von Fortuna Köln

1. Mannschaft 02.07.2022

Neuzugang Nummer vier in trockenen Tüchern

Mit dem defensiven Mittelfeldspieler Nico Brandenburger vom SC Fortuna Köln verpflichtet der 1.FC Kaan-Marienborn einen weiteren Spieler mit reichhaltiger Regionalliga-Erfahrung, der auch schon über 80 Drittliga-Einsätze vorzuweisen hat.

In der Jugend von Hertha BSC Berlin und Borussia Mönchengladbach erlernte Brandenburger das Fußballspielen, ehe er vom Rheinland aus den Schritt in die Schweiz zum FC Luzern wagte.

Doch den 27-Jährigen zog es bald wieder zurück nach Deutschland. Erst kehrte er zur Borussia an den Niederrhein zurück, anschließend spielte er mehrere Jahre für den SC Fortuna Köln und Preußen Münster. In dieser Zeit lief er 83-mal in der 3. Liga auf.

Auch auf bislang 126 Einsätze in der Regionalliga West kann der ehemalige U20-Nationalspieler zurückblicken. Beim 1.FC Kaan-Marienborn sollen jetzt viele weitere Minuten in Deutschlands vierthöchster Spielklasse hinzukommen.

„Nico ermöglicht uns mit seiner robusten und zweikampfstarken Spielweise neue Möglichkeiten, zudem ist er fußballerisch sehr gut ausgebildet worden. Mit 27 ist er im besten Fußball-Alter, hat aber schon genug Erfahrungen gesammelt, die unserem Team weiterhelfen können. Wir freuen uns, dass er sich entschieden hat, mit uns in die Regionalliga zurückzukehren“, so Kaans Sportlicher Leiter Jochen Trilling.

Brandenburger fiel die Entscheidung für den 1.FCKM nicht schwer: „Es war eine Kombination aus dem guten Gefühl, dass ich hier bei den Gesprächen bekommen habe und der Tatsache, dass ich das Projekt mit Regionalliga-Fußball auf hohem Niveau und der Möglichkeit, sich eine berufliche Perspektive aufzubauen, sehr spannend finde. Außerdem stoße ich hier auf ein paar alte Weggefährten aus meiner Zeit bei der Fortuna. Ich habe schon einige Regionalliga-Spiele auf dem Buckel und möchte meine Erfahrung auf und neben dem Platz einbringen. Es ist mein Ziel, mit meinen fußballerischen Mitteln der Mannschaft zu helfen, den Klassenerhalt zu realisieren.“