Scheld und Knopf Matchwinner am Wüstefeld

1. Mannschaft 05.05.2022

Der Kreispokal bleibt eine spannende Kiste. Nach dem Viertelfinal-Krimi gegen Erndtebrück zwang auch der hoch veranlagte Bezirksligist SV Germania Salchendorf unsere Elf ins Elfmeterschießen. Mit 5:4 und zwei parierten Elfmetern von Niklas Knopf buchte die Nehrbauer-Elf das Finalticket.

Diesmal warf Trainer Thorsten Nehrbauer die Rotationsmaschine doch gehöriger an, als in den vergangenen Pokalspielen. Während Niklas Knopf erwartbar das Tor hütete, bildeten Tobias Hombach und Eigengewächs Jakob König die Innenverteidigung, Felix Schmitt und Kevin Krumm die Außenverteidigung.

Während dazu mit Mats Scheld, Kohsuke Tsuda, Ilyass Mirroche, Dawid Krieger und Felix Neuhäuser nominell routiniertere Spieler auf dem Platz standen, bekam A-Jugend Mannschaftskapitän Ferhat Guelec die Chance, sich vor einer tollen Kulisse von über 500 Zuschauern zu präsentieren.

Neben Guelec standen A-Jugend Talent Selim Cosar, der ebenso in den vergangenen Wochen bereits punktuell mit dem Oberliga-kader trainiert hatte, sowie John Miller im Kader.

Auch wenn wegen der fehlenden Automatismen der ganz große Spielfluss nicht zustande kam, gestaltete diese Elf im ersten Durchgang bis auf eine Ausnahme ein Spiel auf ein Tor, bei dem der Favorit aber kaum Abschlüsse fand.

Die beste Doppelchance von Ilyass Mirroche und Felix Neuhäuser vereitelten Salchendorfs Zerberus Dustin Lohmann und Abwehrspieler Max Bauer im Verbund, symbolisch für die kollektiv starke Abwehrarbeit, die die Mannen von Thomas Scherzer verrichteten.

Zu einem verheißungsvollen Abschluss für Salchendorf kam der im Sturm aufgebotene Bayram Basyigit nach Vorarbeit von Samuel Birkner, der Angreifer verzog aber rechts am Kasten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Hausherren zunehmend probate Mittel, um die neu zusammengestellte Defensive zu überwinden.

Salchendorf setzte jetzt mehrere Nadelstiche, gute Flanken flogen häufiger in den Käner Strafraum, aber Jan Vitt und Max Bauer jagten zwei gute Möglichkeiten deutlicher über den Querbalken. Die bis dato größte Chance hatte dann Sturmtank Basyigit auf dem Kopf. Nach einer Flanke von Birkner legte er den Ball aber genau in die Arme von Schlussmann Knopf.

Dennoch belohnten sich die Germanen in der 88. Minute nach einem ruhenden Ball von Kapitän Thomas Klöckner in Person von Innenverteidiger Jan-Philipp Gelber, der die Kugel humorlos in die Maschen nagelte (88.), mit der verdienten Führung.

Foto: Lutz Großmann

Doch Kaan zeigte Moral. Nachdem Ilyass Mirroche eine suboptimale Rückgabe von Dominik Meiswinkel erlief, war der agile Außenspieler nur durch ein Foulspiel zu halten. Der eingewechselte Jannes Hoffmann stand parat, aber es war dann Mats Scheld, der den Ball punktgenau links oben in den Giebel zirkelte (90.+1).

Im Elfmeterschießen hieß es dann hopp oder top. Während auf Käner Seite Jannes Hoffmann, Dawid Krieger, Felix Neuhäuser und Mats Scheld allesamt verwandelten, trafen für Salchendorf Samuel Birkner, Jan Vitt und Jasmin Cehajic.

Foto: Lutz Großmann

Ilyass Mirroche scheiterte hingegen für den 1.FCKM an Dustin Lohmann, aber dessen Gegenüber Niklas Knopf erwies sich als Elfmeterkiller und parierte gegen Meiswinkel und Kapitän Klöckner.

Damit war das Finalticket gegen den Bezirksliga-Tabellenführer, der erneut einen großen Kampf anbot, gebucht.

Im Finale kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Sieger des Partie VfL Bad Berleburg – Sportfreunde Siegen.

Aber schon am Sonntag begrüßen wir die Sportfreunde in der Oberliga zum Stadtderby-Kracher. Wichtige erste Infos zum Derby gibt es hier: Verkehrs- und VVK-Hinweise zum Derby gegen die Sportfreunde Siegen @1.FC Kaan-Marienborn 07 e.V. (fc-kaan.de)