Von Meuselwitz nach Kaan

26.01.2022

Firat Tuncer verstärkt die Defensive

Gegen die U23 des FSV Mainz 05 stand er bereits zum ersten Mal auf dem Rasen. Defensivspieler Firat Tuncer vom ZFC Meuselwitz hat sich dem 1.FC Kaan-Marienborn angeschlossen.

26 Jahre alt ist der flexibel in der Innenverteidigung oder dem defensiven Mittelfeld einsetzbare Deutsch-Türke, der seine Ausbildung in der Jugend des 1.FC Köln genoss.

Über die Zweitvertretung der Domstädter führte ihn sein Weg zum österreichischen Zweitligisten SC Austria Lustenau, schließlich aber zurück in Rheinland zum SC Fortuna Köln, ehe es Tuncer gen Osten zum ZFC Meuselwitz zog.

Auf 84 Einsätze in der Regionalliga West bei den Kölner Vereinen sowie 18 Auftritte in der Regionalliga Nordost kann der ehemalige U-Nationalspieler der Türkei bislang zurückblicken.

„Durch unsere gute Bindung nach Meuselwitz verfolgen wir natürlich den ZFC und die Entwicklung der Spieler. Mit Firat standen wir schon länger in Kontakt. Er ist in Köln gut ausgebildet worden, ist schnell und technisch gut. Er bringt viele Eigenschaften mit, die unser Spiel bereichern können Seine Verpflichtung eröffnet uns taktisch neue Möglichkeiten“, ordnete der Sportliche Leiter Jochen Trilling den Neuzugang ein.“

Tuncer selbst formulierte ehrgeizige Ziele: „Ich bin hier auf eine Top-Truppe getroffen, die sehr gut eingestellt ist. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich trotz bestehender anderer Angebote vollauf überzeugt. Ich möchte der Mannschaft helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen und mich hier voll einbringen.“