1500 Euro für das Ahrtal gesammelt

05.10.2021

Im Rahmen des 1. Spieltags hat der 1. FC Kaan-Marienborn beim Heimspiel gegen den ASC Dortmund 1500 Euro für den guten Zweck gesammelt. Die Summe geht zielgerichtet an die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Am Spieltag gegen den ASC wurde der Preis für die Eintrittskarten einmalig um einen symbolischen Euro erhöht, zudem stand eine Spendenbox bereit. Gemeinsam mit der Spende aus der 1. Mannschaft, dem Trainer- und Funktionsteam sowie einer Einzelspende über 250 Euro, kam der Gesamtbetrag zusammen.

Kaans Neuzugang Markus Pazurek, der selbst in Bad Breisig aufgewachsen ist und die schrecklichen Ausmaße der Naturgewalt unmittelbar miterlebt hat, engagiert sich seither täglich und packt in der Region tatkräftig mit an. Folgerichtig stand er bei der Spendenaktion Pate. Er wird dafür sorgen, dass die Spende einem bedarfsorientierten Verwendungszweck dient.

„Für uns war sofort klar, dass wir hier tätig werden möchten, um die Menschen im Ahrtal zu unterstützen. Die Bilder, die wir alle am Fernseher gesehen haben, haben uns alle bewegt. Die Erfahrungsberichte von Patschu haben uns allerdings nochmal auf einem ganz anderen Level mitgenommen. Es war uns wichtig, bei dieser Spendenaktion alle mitzunehmen, da jeder mit einem vermeintlich kleinen Beitrag schon einen Teil zur Besserung der Situation beitragen kann“, erläuterte der 2. Vorsitzende Stefan Jäkel die Beweggründe.

Eingesetzt werden soll die Spendensumme sehr zielgerichtet, wie Pazurek beschrieb: „Die kalten Monate beginnen jetzt, aber vielerorts ist im Ahrtal an reguläres Heizen überhaupt noch nicht zu denken. Deshalb möchten wir die Summe verwenden, um mobile Heizkörper zu verteilen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die unsere Aktion unterstützt und gespendet haben.“

In Kürze soll auch eine kleine Käner Delegation ins Ahrtal reisen, um sich vor Ort ein Bild zu machen und eine weitere geplante Hilfsaktion vor Ort zu planen.