Beiträge

Podiumsdiskussion: Respekt im Umgang auf und neben dem Platz

image-2018-11-15

Mats Scheld nahm auf Einladung der Siegener Zeitung an einer Podiumsdiskussion teil, die sich inhaltlich mit dem respektvollen Umgang auf und neben dem Fußballplatz auseinandersetzte.

Neben dem Käner Mittelfeldspieler standen Trainer Florian Schnorrenberg (SG Sonnenhof Großaspach), der Regionalliga-Schiedsrichter Felix Weller (SpVg Neunkirchen), Gundolf Walaschewski (Präsident FLVW) und Senol Yazicioglu (1. Vorsitzende 1. FC Türk Geisweid) vor 107 anwesenden Gästen Rede und Antwort.

image-2018-11-151

Fotos: Carsten Loos

Dass Schiedsrichter ein dickes Fell haben müssen, ist hinlänglich bekannt. Trainer, Spieler und auch Zuschauer – von allen Seiten wird auf den Unparteiischen eingewirkt.

Auch für Mats Scheld gehört eine leidenschaftliche Auslebung des Fußballsports unbedingt dazu. Während seiner Zeit bei den U-Mannschaften des FC Schalke 04 (U17 und U19) lernte der Dielfener auch die besondere Ruhrpott-Mentalität kennen: „Der Fußball wird dort noch etwas mehr gelebt als hier im Siegerland.“

Dennoch galt auch hier ein Kodex im Umgang mit den Mitmenschen, der den Nachwuchsspielern auch vermittelt wurde: „Respekt ist eine wichtige Form der Wertschätzung. Wir haben hier alle auch eine Vorbildfunktion. Gerade wenn ich sehe, dass viele Kinder und Jugendliche heute die einfachsten Formen der Höflichkeit wie „bitte“ oder „danke“ nicht mehr beherrschen, dann ist es umso wichtiger, dass wir einen respektvollen Umgang miteinander vorleben und das gilt natürlich auch gegenüber den Schiedsrichtern, die einen schwierigen Job haben.“

Dass es mit Schiedsrichtern oder Gegenspielern zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann, gehört zur Tagesordnung, aber der Lehramtsstudent sagte: „Der Ton macht immer noch die Musik. Man sollte sich einfach fragen, ob man nicht selbst auch gerne mit Respekt behandelt werden möchte. Kritik kann man auch vernünftig anbringen.“

Unsere Sponsoren & Partner:

Premiumsponsoren

Herkules

Banner Hees

 

Kabelschlepp

Banner Vatro Polygon

wasi logo220

Partner

Der Siegerländer Weg