Entwicklung der D-Jugend zeigt nach oben

D-Jugend 01.02.2024

Mit kleinen Schritten geht es aufwärts

Die D-Jugend in unser JSG Kaan-Marienborn-Salchendorf setzt sich in diesem Jahr aus vielen Jungjahrgängen sowie fünf Altjahrgängen zusammen. Insofern war schnell klar: Das Jahr wird ein Entwicklungsjahr für die 11 Jungs aus Kaan und die 7 Jungs aus Salchendorf.

Das Trainer-Trio Stefan Jäkel, Holger Bauer und Veli Kilic legte daher zunächst großen Wert auf die Schaffung einer ordentlichen Grundlagen-Ausdauer, während parallel an Grundlagen-Technik und einem verbesserten Spielverständnis gefeilt wurde.

Dennoch bezahlte das Team in der für das eigene Leistungsniveau etwas zu übermächtigen Kreisliga A viel Lehrgeld. Mit 8 Niederlagen fand sich die D-Jugend dann auch folgerichtig auf dem 10. Tabellenplatz wieder und tritt im Jahr 2024 in der Kreisliga B an.

Sportliche Erfolgsmomente gab es dennoch: Allen voran der verdiente 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenfünften, die JSG Eiserfeld/Eisern, der 3:2-Testspiel-Sieg gegen den SV Netphen oder auch mal ein sensationell herausgespieltes Tor, bei dem 11 Sekunden zwischen Balleroberung am eigenen Strafraum und dem Treffer lagen: „Generell haben wir gesehen, dass wir die Spiele auch in der A-Liga länger offenhalten konnten, wenn alle Spieler ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ehrlicherweise unterlaufen den Jungs aber noch zu viele individuelle Fehler, die die Gegner allesamt mit Gegentoren abzustrafen wussten. In der B-Liga sollten die Partien jetzt deutlich ausgeglichener werden“, so die Einschätzung der Trainer.

Dass die Entwicklungskurve stimmt, zeigt unter anderem der vorläufige Sprung eines Mittelfeldspielers in die D1 des Fördervereins. Ein Sprung, der perspektivisch auch weiteren Spielern zuzutrauen ist. Auch die ersten Auftritte in der Vorbereitung geben Anlass zur Hoffnung, denn die spielerische und kämpferische Leistung war zuletzt deutlich besser.